Montag, 30. Juni 2008

Strick- und Spinntreffen in Darmstadt

Ich habe Euch ja schon das Sondermuster vom Treffen in Darmstadt vorgestellt. Einige Fotos sind auch beim Treffen entstanden, aber leider komme ich mit meiner neuen Kamera noch nicht so ganz klar (unscharfe und ungünstig belichtete Fotos *grummel*) und daher will ich nur ein Bild zeigen, um einen Eindruck vom Treffen zu vermitteln:



Das Gelbe Knäul war natürlich auch wieder dabei und nachdem es eine Akupunktur-Behandlung durch Barbaras Stricknadeln erhalten hatte nahm sich das Schaf Ian seiner an und beschützte es für den Rest des Stricktreffens vor allen Nadel-Attacken.

Sonntag, 29. Juni 2008

Sondermuster Darmstadt

Gestern war ich beim Stricktreffen in Darmstadt - vielen Dank an Wiebke und ihr Team für die Organisation, es hat viel Spaß gemacht und es war ein wunderschöner Tag.

Als kleinen Beitrag habe ich für das Treffen ein Sondermuster gebastelt, schließlich war es ja auch der 3. Geburtstag unserer Südlichter-Liste auf Yahoo.


Sockenpaar 17/2008 ist aus Wolle von Supergarne und mit NS 2,5 gestrickt. Für das Abschlußmuster hätte ich besser NS 2,25 oder 2,0 verwenden sollen, für Größe 39/40 ist dieses etwas weit. Sonstige Sockenfakten: Toe-Up mit Magic Cast On, ein kleines Zwickel mit 5 zusätzlichen Maschen, Ferse mit verkürzten Reihen nach genau zwei der großen Mustersätze, Mittelmuster ist auf beiden Socken entgegengesetzt.
-

Freitag, 27. Juni 2008

SlowBee II

Es gibt mal wieder ein neues Mystery Tuch von Monika mit dem Namen SlowBee II. Da ich noch Reste von der B.B.B. Polo habe, werde ich diese verwenden - sie hat mit 1250 m / 100 g eine große Lauflänge und mit NS 3,5 verstrickt sollte das Tuch nicht zu breit werden.

Hier Hinweis 1 in beide Richtungen:

Donnerstag, 26. Juni 2008

Bettsocken

Leider kann ich Euch (noch) kein Foto von den Darmstadt-Socken zeigen, aber das kommt am Samstag oder Sonntag - versprochen!
Bis dahin habe ich aber mal wieder ein Paar 8-fach Socken zu zeigen. Sie sind ein bestelltes Geburtstagsgeschenk, der zu Beschenkende trägt selbst jetzt im Sommer nachts Bettsocken aus so dicker Wolle.



Sockenpaar 16/2008 ist aus No-Name-Wolle von Woolw***th gestrickt, es hat Größe 43. Vom Muster her habe ich mich wenig angestrengt, es hat einfache *2 re, 2 li*-Rippen, die nach dem Bündchen auch mal in *2 li, 2 re* gewechselt wurden.

Mittwoch, 25. Juni 2008

Kreativ-Award

Schon vor einiger Zeit hat mir Anja diese Auszeichnung verliehen. Dummerweise war ich so beschäftigt, daß ich keine Zeit/Lust auf Bloggen hatte und so hole ich dies jetzt nach - wozu ist schließlich Urlaub da ;)
Liebe Anja, vielen Dank für diese Auszeichnung!


Wem soll ich diese Auszeichnung weitergeben? Viele, deren Blogs ich gerne lese, haben die Auszeichnung ja auch schon bekommen. Der erste Blog, den ich regelmäßig gelesen habe war der kleine Sockhaus, jetzt ist meine Blogrunde so groß, daß ich kaum regelmäßig durchkommen sondern erst bei Ravelry schaue, ob jemand was geschrieben hat und nur die ohne RSS-Feed regelmäßig besuche. Andererseits sehe ich mir selten an e-mails angehängte Fotos an, die Vorschau ist mir zu klein und ich will nicht erst alles auf den Computer herunterladen, sondern hüpfe (so vorhanden) gleich auf den entsprechenden Blog und sehe mir die Fotos größer an.

Seit ich viele Strick-Bloggerinnen auch im realen Leben kennen gelernt habe ist es mir wichtiger, auch über die Blogs mit ihnen Kontakt zu bleiben. So sehe ich mir bei Barbara nicht nur gerne ihre wunderschönen Stricksachen an sondern auch Bilder von Luzi, Iska und Jojo. Und bei Wapiti amüsiere ich mich über die Kommentare zu Fußball und Formel 1 und bewundere ihre Woll-Färbungen und das daraus Gestrickte.

Einen Blog will ich noch erwähnen: Arlene ist eine sehr talentierte Designerin die aber auch einen sehr angenehmen Schreibstil hat und mich beim Lesen öfters zum Schmunzeln bringt.

Dienstag, 24. Juni 2008

Heute am Seerosenteich

Zwei Mädchen hatten Brotkrümel, mit denen sie die kleinen Fische im Seerosenteich fütterten. Doch es kamen noch andere Teichbewohner:


Wer hier wohl der Herr im Teich ist?


Noch steht der Sieger nicht fest!


Denn überraschenderweise vertreibt eine Schildkröte sowohl Teichhuhn als auch Karpfen!

Dienstag, 10. Juni 2008

Meerschaum-Socken

Von Monika ist dieses wunderschöne Sockenmuster, das sie der Weihnachtsgeheimnis-Gruppe zur Verfügung gestellt hat.

Ich habe mich spontan in das Muster verliebt, ich wußte sofort, welches Knäul ich dafür verwenden wollte und nach der Hälfte des 1. Socken wußte ich auch, wer dieses Sockenpaar bekommt: Sie sind für MICH!
Sockenpaar 15/2008 sind aus Socka Cotton Color gestrickt, ein sehr angenehmes Baumwoll-Sockengarn mit
440 m /100 g und ich habe NS 2,5 mm verwendet.



Die Ferse ist von der Form her inspiriert von den Salto-Socken aus der Knitty was die Zunahmen betrifft, aber sonst ist es die umgekehrte Ferse, die ich bei den Tibet-Socken gestrickt habe, beschrieben in "New Pathways for Sock Knitters" von Cat Bordhi.

Sonntag, 8. Juni 2008

Drachenwolle

Eigentlich will ich keine Sockenwoll-Einkäufe zeigen. Aber gestern war ich bei Christiane von der Drachenwolle und habe einen wunderschönen Nachmittag mit einigen anderen Südlichtern verlebt. Doch seht selbst, was für zwei wunderschöne, farbenfrohe Stränge bei mir eingezogen sind:

Sonntag, 1. Juni 2008

Paraphernalia Socken

Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit keine Socken für meinen geliebten Bigfoot gestrickt habe, war es bei der letzten Wäsche so weit - nein, es muß noch ein Paar Socken her, denn wie soll ich sonst so langsam die letzten Paar gekauften Socken aus dem Kleiderschrank verdrängen? Ein Sockenmuster lag schon ausgedruckt bereit und so kann ich Euch heute die Paraphernalia Socken nach einer Anleitung von Taina Anttila zeigen:



Für Sockenpaar 14/2008 habe ich No-name-Sockenwolle von ALDI Nord verwendet und mit 76 Maschen und NS 2,25 mm ein gut passendes Ergebnis in Größe 45/46 erhalten. Ich habe die Anleitung dahingehend abgeändert, daß ich die Fersenwand 1 re, 1 li gestrickt habe und das Zopf-Panel nicht nur am 2. Socken laut Anleitung symmetrisch auf der anderen Seite plaziert habe, sondern auch die Verzopfung jeweils in die andere Richtung gestrickt habe.


Ach - ist mein Schatz nicht das perfekte Sockenmodel?