Mittwoch, 28. Oktober 2009

Anleitung Handstulpen

Da das Webspace-Angebot Geocities nicht mehr verfügbar ist, möchte ich Euch heute meine Handstulpenanleitung über den Blog verfügbar machen. Die drei Seiten der ursprünglichen pdf-Datei sind als Bilder gespeichert, die durch anklicken vergrößert und dann in DinA4 ausgedruckt werden können:



Eine sehr schöne Version von den Stulpen könnt Ihr auch bei Melanie sehen.

Sonntag, 25. Oktober 2009

Nur die Finger nicht verknoten :)

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, ob ich auch Handschuh stricken könnte. Klar sagte ich und zeigte einen angefangenen Fingerhandschuh, den ich zufälligerweise gerade auf den Nadeln hatte. So aufwändig müsse es nicht sein, was ich denn bräuchte, für die Fäustlinge?

Ich bat um eine Umrisszeichnung der Hand, zusammen mit Handumfang und der Länge der Finger ab Daumen... nach drei Monaten und häufigerem Nachfragen bekam ich dann die Zeichnung, aber leider ohne den Maßangaben. Farbe: männertauglich, z.B. grau :(

Also Wolle herausgesucht - na ja, sie lag in weiser Voraussicht schon oben auf dem Strickkorb, die Nadeln gewetzt und meine Tabelle zur Rate gezogen, mit wieviel Maschen ich wohl das gewünschte Ergebnis bekommen könnte. Aber ganz so langweilig glatt rechts wollte ich es mir doch nicht zumuten, daher habe ich einen Zopf nach der Anleitung der Knotty-Gloves eingearbeitet.


Verwendet habe ich 53 g einer 4-fach Sockenwolle aus meinem Vorrat - leider ohne Banderole - für Bündchen und Hand verstrickt mit Nadelstärke 2,5 mm, der Zopfbereich wurde mit Nadelstärke 2,75 mm gestrickt.

Sehen sie nicht mit Blitz aufgenommen und in einem Ilex-Strauch liegend schon fast weihnachtlich aus? :)

Freitag, 23. Oktober 2009

Hat-Heel-Socken


Wie fotografiere ich nur am besten Zehensocken ohne mich zu verrenken, um meine eigenen Füße möglichst vorteilhaft ins Bild zu setzen?

Damit sind nun meine Hat-Heel-Socken aus der Knitty fertig. Verwendet habe ich für Sockenpaar 24/2009 normale 4-fach Sockenwolle von A**I und Nadelstärke 2,5 mm und die Socken haben - wie ja so oft bei mir :) - Größe 39.

Natürlich geht es nicht ohne Modifikationen: Nachdem ich die größte Ferse laut Anleitung gestrickt habe, reduzierte ich die Maschenzahl für Fuß und Schaft auf 60 Maschen. Und es sind Zehensocken geworden...
Ach ja, um die Abkettreihe am Bündchen schön locker zu gestalten habe ich die letzten 3 Runden wie folgt gestrickt:
R1: 1 rechts, Umschlag, 1 rechts, 2 links, wiederholen
R2: 1 rechts, 1 rechts verschränkt, 1 rechts, 2 links, wiederholen
R3: Im Muster 3 rechts, 2 links abketten

Mein Fazit zu dieser Art, Socken zu stricken: Die Paßform ist sehr gut, die Idee, von der Ferse aus in beide Richtungen zu stricken finde ich witzig, aber das Vernähen von 10 Fäden pro Socke war doch etwas nervig. Das Aufnehmen der Maschen aus dem Zwickel stört mich per se nicht, aber ich habe immer meine Probleme damit, wie ich die Aufnahme auf die vorhandenen Randmaschen verteile (ich kam auf etwa 5 aufgenommene Maschen pro 4 Randmaschen).
-

Samstag, 17. Oktober 2009

Socken!


So langsam glaube ich doch an die Anleitung... Es sollen die Hat-Heel-Socken aus der Knitty werden.
-

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Socken?

Ob daraus wirklich passende Socken werden können?


4-fach Sockenwolle von A**I, verstrickt mit Nadelstärke 2,5 mm.
-

Sonntag, 11. Oktober 2009

Tomte Tummetott ...

... von Astrid Lindgren war eine Figur, die ich als Kind im Winter liebte. Dann, kurz nachdem ich mich bei Ravelry angemeldet hatte, stolperte ich über die Yuletide Gnomes von Alan Dart und wurde sofort an Tomte erinnert.


Seitden wollte ich die Anleitung haben, aber ohne PayPal... Danke, daß es das Forum "RAK Europe" bei Ravelry gibt. RAK steht für "Random Act of Kindness" und man kann für jeden Monat eine Wunschliste angeben, z.B. für Wolle oder Wollreste, eine Anleitung oder etwas, das nichts mit Handarbeiten zu tun hat. In den nächsten Wochen bekommt man von anderen Ravelry-Mitgliedern etwas von dieser Wunschliste - oder auch nicht - und zum Ausgleich schaut man sich die Wunschlisten der Anderen an und versucht einen oder mehrere Wünsche von deren Listen zu erfüllen.

So habe ich am letzten Wochenende mich in der Gruppe angemeldet und der einzige Wunsch auf meiner Liste war die Anleitung für Tomte. Und ich hatte Glück - dank Katho bekam ich die Anleitung noch am selben Abend. Und als ich dann die Dickerchen fertig hatte, kam Teeny-Tomte an die Reihe.

Anders als in der Anleitung angegeben, habe ich 4-fach Sockenwolle verwendet und diese für den Körper mit Nadelstärke 2,25 mm verstrickt. Dann sollten die einzelnen Teile in Reihen gestrickt werden - ich stricke nun mal viel lieber in der Runde! Den Bart habe ich mit Nadelstärke 2,5 mm gestrickt - wer kann mir Tips geben, wie ich dieses Fusselgarn so verarbeite, daß die Zotteln auf einer Seite sind?

Ziel sind zwei Tomte-Figuren als Weihnachts-Geschenk zusammen mit einem Tomte Tummetott Buch für zwei Schwestern im Kindergartenalter.
-

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Dickerchen

Ja, langsam wird es langweilig, nur Socken, Socken, Socken... Aber ich bin gerade dabei die Weihnachtskiste aufzufüllen und dafür brauche ich auch immer ein Paar Dickerchen.


Vorgabe für Sockenpaar 23/2009: warme Bettsocken (also 4-fach Sockenwolle von A**I doppelt genommen), Größe 43 (48 Maschen mit Nadelstärke 4,5 mm verstrickt) und 20 cm am Bein. Das Muster durfte ich frei auswählen, ich habe mich für die Basketcase Socks entschieden.
-

Sonntag, 4. Oktober 2009

Der Widerspenstigen Zähmung ...

... oder schlicht: Schwarze Matrosen. So heißt die Farbe der 5-fach Baumwolle/Elastik Mischung, die ich für diese Socken bei Ewa gekauft habe.


Vier- oder fünfmal habe ich Sockenpaar 22/2009 neu anfangen müssen, bis sich die Socken endlich einigermaßen stricken ließen. Das Muster "Summer Lovin Socks" (Anmeldung bei Ravelry nötig) wollte bis zum Schluß mir nicht so richtig von den 3,0 mm Nadeln, aber das Ergebnis gefällt mir doch recht gut. Die Socken in Größe 39 wandern in die Weihnachtskiste.
-