Sonntag, 30. Januar 2011

Nemesis Socken


Es ist nach den Schals mal wieder Zeit für Socken - und mit diesem Paar habe ich mich seit Anfang Oktober abgeplagt: irgendwie wollten Wolle und Muster nicht so wie ich... Ich habe es mit Nadelspielen aus Holz, Bambus und Metall ausprobiert, der erste Socken war und blieb eine harte Arbeit. Nach dem Bündchen des zweiten Sockens gab ich noch der Rundstricknadel eine Chance - und Magic Loop war diesmal die Lösung. Innerhalb von zwei Tagen war der zweite Socken fertig.


Die Anleitung für die Nemesis-Socken findet Ihr in der Knitty, ich habe sie mit Opal Cotton 2010 der Farbe 19875 und Nadelstärke 2,5 mm in Größe 39/40 gestrickt.
Und noch ein kleiner Hinweis: das Muster dieser Socken kommt ohne eine Verzopfung aus - es entsteht nur mit Zu- und Abnahmen.
-

Mittwoch, 26. Januar 2011

Wellenschal v2.0

Auch der zweite Wellenschal ist nun fertig und auch schon für die Aktion "Stricken für Bolivien" übergeben.


Der Schal ist mit Nadelstärke 3,5 mm und der Strumpfwolle Veronika von Reddy ( 345 m / 100 g) gestrickt. Für eine Länge von 140 cm habe ich diesmal 68 g verbraucht.
Ich habe beim Stricken fleißig mitgeschrieben und so kann ich Euch jetzt auch die Anleitung geben. Ich habe mich entschieden, die pdf-Datei über die Yahoo-Gruppe Bunte Fadenwelt zur Verfügung zu stellen, wo Ihr sie bereits "downloaden" könnt.
-

Sonntag, 23. Januar 2011

Von Taschen und Schneeglöckchen

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder meine Nähmaschine aufgebaut um einige Haushalts-Näharbeiten zu machen. Damit ich aber nicht nur am Reparieren bzw. Flicken war, wurden schnell einige Stoffe und Schrägband herausgesucht und ein kleiner Projektbeutel zugeschnitten.


Besonderheit ist diesmal der Griff und daß ich über meinen eigen Schatten gesprungen bin und doch endlich mal eine Innentasche genäht habe. Nein, Innentaschen sind nicht schwer, aber da ich sie in meinen (gekauften) Taschen nie benutze, habe ich sie bis jetzt als überflüssig ignoriert.


Und wie ich so draußen die Tasche fotographiere, sehe ich im Nachbargarten schon die ersten Schneeglöckchen. Kaum zu glauben, vor gut zwei Wochen gab es noch den schönsten Nachbarschaftsstreit, wohin man denn den ganzen Schnee schippen soll und jetzt blühen die ersten Schneeglöckchen und auch die Krokusse treiben schon die ersten Blätter...

Donnerstag, 20. Januar 2011

Wellenschal v1.0

Ich stricke immer noch für die Aktion "Stricken für Bolivien", und präsentiere Euch hiermit den zweiten Schal:


Schals und ich - ein schwieriges Thema, und dann auch noch kraus rechts? Viel zu langweilig! Also muß irgendein interessanter Aspekt in den kraus rechten Schal kommen... Der Hichhiker hatte ja Spaß gemacht, aber einen zweiten wollte ich auch nicht gleich danach stricken. Und so überlegte ich hin und her, befragte Ravelry, fand keine Anleitung die mir gefiel und fing an, eine eigene Anleitung für einen Wellenschal zu entwickeln.


So ganz glücklich bin ich auch mit diesem Modell noch nicht, die beiden Enden finde ich noch nicht optimal geformt...
Sonstiges: Gründl 4-fach Sockenwolle verstrickt mit Nadelstärke 3,5 mm
Länge des Schals: 140 cm
Verbrauch: 61 g

Für Version 2 - denn die Enden lassen mir keine Ruhe - habe ich versucht, mit einer anderen Anordnung der Zunahmen eine schönere Rundung zu bekommen und falls ich dann noch Lust auf eine Version 3 habe, gibt es eine Schlange mit Augen, Zunge und einem spitzen Schwanz...
Was meint Ihr - unabhängig von der Farbe, welche Endrundung gefällt Euch besser?


Als ich im Chat nach Meinungen gefragt habe, kam übrigens die Charakterisierung: der obere Schal sieht eher wie eine Raupe, der untere eher wie eine Schlange. Diese Aussage gefiel mir gut und ich finde sie sehr passend.
-

Dienstag, 18. Januar 2011

Waffelkekse

Letzten Sonntag erzählte jemand im Chat, sie hätte gerade Waffelkekse gebacken. Also klassische Waffeln, bei der immer zwei Einzelherzen mit einer Nougatschicht dazwischen zusammen gesetzt werden. Hmmm... Waffelkeks klingt gut, Nougat ist nicht so mein Ding, also mal Chefkoch.de befragen...
Und wie zu erwarten, fand sich auch ein Rezept für Waffelkekse, das mich anlachte - nur mußte ich feststellen, daß ich kein Marzipan und keinen Amaretto daheim hatte. Und so bekommt Ihr hiermit mein Rezept ohne Marzipan - aber, wie ich finde, trotzdem sehr lecker:

180 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
75 g Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
100 g Butter
1 Ei
1 El Rum
5 Tropen Backaroma Bittermandel
5 Tropfen Vanille-Aroma
Milch

Alle Zutaten bis auf die Milch in eine Rührschüssel geben um mit dem Handrührgerät mehrere Minuten lang zu einem Teig verrühren. Bei Bedarf etwas Milch zugeben. Der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen, also deutlich fester sein, als "normaler" Waffelteig.
Dann mit zwei Teelöffeln kleine Teighäufchen in die Mitte der einzelnen Waffelherzen setzen:


Nach dem Backen sollten in etwa runde Waffelkekse entstanden sein:


Die Kekse auf einem Tortengitter gut auskühlen lassen, so daß sie fest und knusprig werden. Aufbewahrung z.B. in einer Dose für Weihnachtsplätzchen.
Gute Appetit!

Sonntag, 16. Januar 2011

Wuppertaler Pfauentuch KAL

Mitte Dezember kam der Vorschlag in der Wuppertaler Strickgruppe auf, gemeinsam Tücher mit dem Thema "Pfau" zu stricken. Auch auf meiner imaginären Tapetenrolle stehen zwei Anleitungen, die zum Thema passen, und auch für die Wolle habe ich schon Ideen. Es handelt sich um das Tuch "Pretty as a Peacock" (links im Bild) und den "Peacock Feathers Shawl" (rechts):


Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich letzte Woche beim Stricktreffen die Anderen entscheiden lassen, welches Tuch ich zuerst stricke. Ihre Entscheidung fiel auf den Peacock Feathers Schawl, denn die Wolle liegt für dieses Tuch schon etwa fünf Jahre gewickelt hier bei mir bereit und die Anleitung habe ich vor etwa einem Jahr geschenkt bekommen. Gestern beim Stricktreffen habe ich angefangen und präsentiere Euch hiermit Teil 1.

Freitag, 14. Januar 2011

Ein Hitchhiker für Bolivien


Nach zwei Paar Socken hatte ich mehr Lust auf einen Schal, als auf das nächste Paar Socken, für die Spendenaktion für Bolivien. Und so entstand ein "Hitchhiker" für eine "kleine Senorita". Aber erstmal habe ich den Schal selber anprobiert.


Hitchhiker ist ein sehr flaches Dreieck, bei dem eine Seite gezackt ist. Ich habe 80 g einer No-Name 4-fach Sockenwolle mit Nadelstärke 3,5 mm verstrickt. Mit 36 Zacken ergibt sich bei mir eine obere Schallänge von 145 cm. Für mich war der Schal ein wunderbares Projekt zum Mitnehmen und für Wartezeiten und er strickte sich mit drei Tagen auch recht flott.

Sonntag, 9. Januar 2011

Socken für Bolivien

Und schon ist das zweite Paar Socken für dieses Jahr fertig, dieses mal aber ein kleines Restepaar in Größe 22/23 für die Aktion Socken für Bolivien. Verstrickt habe ich die Reste der Roman Rib Socks und der Gaudete Socken, als Muster habe ich mich für das Ribbelmuster entschieden. Sonstiges: Nadelstärke 2,5 mm und Gewicht 23 g.

Samstag, 8. Januar 2011

Roman Rib Socks

Das erste Paar Socken für 2011 ist eigentlich noch ein Weihnachtsgeschenk 2010. Da ich die Schuhgröße und Farbvorlieben des Freundes meiner Schwester nicht kannte, hat er zu Weihnachten erstmal ein "Gutscheinsöckle" bekommen:


Und nach Weihnachten habe ich mit den Socken in der richtigen Größe begonnen. Das Ergebnis: Als Muster habe ich mich für die "Roman Rib Socks" aus dem Buch "The Little Box of Socks" entschieden, das ich mit 72 Maschen gestrickt habe. Bei der Wolle handelt es sich um Rondo Sockenwolle und ich habe 80 g für Größe 44/45 mit Nadelstärke 2,5 mm verbraucht.

Dienstag, 4. Januar 2011

Anleitung für Mini-Fingerhandschuh

Ein gutes Neues Jahr 2011!

Vor kurzem erreichte mich die Bitte, eine Anleitung für die Mini-Fingerhandschuh zu schreiben. Tut mir leid, das dies etwas dauerte, ich mußte die Handschuh nochmal nachstricken, damit ich die Anleitung mitschreiben kann.

Also: Ihr braucht 4-fach Sockenwolle und ein Nadelspiel der Stärke 2,0 - 2,5 mm

16 Maschen anschlagen und einen längeren Anfangsfaden hängen lassen, aus diesem wird am Schluß eine Schlaufe zum Aufhängen gehäkelt.
6 Runden Bündchen * 1 re, 1 li * stricken.
4 Runden glatt rechts.

Daumenzwickel:
Runde 1: 8 rechts, 1 Masche verschränkt aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen, 1 rechts, 1 Masche verschränkt aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen, 7 rechts. (18 Maschen)
Runde 2: rechte Maschen
Runde 3: 8 rechts, 1 Masche verschränkt aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen, 3 rechts, 1 Masche verschränkt aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen, 7 rechts. (20 Maschen)
Runde 4: rechte Maschen

In der nächsten Runde 8 rechts stricken, 5 Maschen für den Daumen auf einem Hilfsfaden still legen, 1 Masche aufschlingen, 7 Maschen rechts (16 Maschen)
4 Runden glatt rechts stricken.

An dieser Stelle habe ich alle 16 Maschen auf 2 Nadeln genommen, 8 auf die vordere und 8 Maschen auf die hintere Nadel. Die Finger werden als I-Cord jeweils über 4 Maschen gestrickt, 2 Maschen von der vorderen Nadel und 2 Maschen von der hinteren.

Kleiner Finger: mit einer neuen Nadel von rechts auf der hinteren Nadel die beiden ersten Maschen abheben (das sind die zwei Maschen, die als letztes gestrickt wurden). Mit einer weiteren Nadel die ersten beiden Maschen der vorderen Nadel rechts abstricken, dann auf die selbe Nadel die beiden abgehobenen Maschen von der hinteren Seite stricken (4 Maschen auf einer Nadel). * Die vier Maschen vom linken Ende der Nadel ans rechte Ende schieben und rechts abstricken. Dabei den Faden nach der ersten Masche sehr gut anziehen. * Von * bis * noch 3 Mal wiederholen. Den Faden abschneiden und zweimal durch die 4 Maschen ziehen. Rest nach innen in den Finger ziehen und etwas vernähen.

Faden neu ansetzten und eine Runde rechte Maschen über die restlichen 12 Maschen stricken.

Ringfinger: Wie für den kleinen Finger stricken, nur diesmal 2 Runden länger, also von * bis * 5 mal wiederholen. Nach dem Ringfinger keine Runde über die restlichen Maschen stricken sondern sofort den Mittelfinger ansetzen.

Mittelfinger: Wie für den kleinen Finger stricken, aber von * bis * 6 mal wiederholen.

Zeigefinger: Wie den Ringfinger stricken.

Daumen: Die 5 Maschen vom Hilfsfaden nehmen und rechts abstricken. Eine Masche verschränkt aus dem Handschuh herausstricken. 4 Runden glatt rechts über diese 6 Maschen stricken, in der letzten Runde je 2 Maschen zusammen stricken, den Faden abschneiden und zweimal durch die restlichen 3 Maschen ziehen.

Mit dem Anfangsfaden ca. 30 Luftmaschen häkeln und mit einer festen Masche in die Anfangsrunde zu einer großen Schlaufe schließen.

Alle Fäden vernähen und den Mini-Handschuh z.B. an einen Schlüsselanhänger hängen, als Täschchen für den Einkaufswagen-Chip verwenden, als Dekoration aufhängen oder als Lesezeichen zwei Mini-Handschuh stricken und mit einer langen Luftmaschenkette statt einer Schlaufe verbinden.


© by trametes1971. Diese Anleitung darf für private Zwecke genutzt werden, verkaufen der Anleitung oder danach gearbeiteter Mini-Fingerhandschuh ist verboten.
.