Freitag, 29. Juni 2012

Zum Monatsende

habe ich nochmal einen Schlauchschal für Euch, diesmal liegt er aber enger am Hals an:


Die Anleitung für diesen Schal heißt "Spirulin" und ist von Simone Eich. Der Schal läßt sich sehr einfach stricken, ich habe nur deshalb 2 Wochen dafür gebraucht, weil ich nur unterwegs daran gestrickt habe und das auch abwechselnd mit einem Paar Socken.

Verwendet habe ich 46 g Sport- und Strumpfwolle Color Fashion von Wolle Rödel, Lauflänge 100 m / 50 g in der Farbe 15081, die ich mit Nadelstärke 5,0 mm verstrickt habe.


Donnerstag, 14. Juni 2012

Und so geht es weiter...

Das Tuch wächst und wächst und die Runden dauern immer länger... Inzwischen schaffe ich pro Abend nur noch 2 - 4 Runden, je nachdem, was sonst noch zu erledigen ist.
Ja, die Runden, denn der nächste Schritt, als ich insgesamt 20 Blattpaare fertig hatte, war, rund herum wieder Maschen aufzunehmen und das Tuch in Runden weiter in die Breite und die Länge wachsen zu lassen.



Auf diesen Bildern sieht man auch gut, wie das Muster aus der Maschen- probe als Füllgrund ins Spiel kommt. Die Doppelblätter des Mittelmusters sind mit einem Blatt abgeschlossen und auch das Mittelmotiv ist fertig.



Jetzt kommt die minimale Anzahl an Wiederholungen des Füllmusters, die einen Übergang in die Randborte erlauben und in diese Borte werden dann auch Perlen eingearbeitet.

Sonntag, 10. Juni 2012

Apollo & Daphne Cowl

Heute möchte ich Euch einen Schlauchschal vorstellen, den Apollo & Daphne Cowl. Im ersten Foto erstmal eine Detailaufnahme vom Muster, die während des Spannens entstanden ist:



Muster: Apollo & Daphne Cowl von Katie Carmack
Wolle: Hot Socks Spectra von Gründl (Farbe 62)
Verbrauch ca. 52 g / 220 m
Nadelstärke: 4,5 mm


Man kann diese Schals sowohl einfach um den Hals tragen, wenn man eher einen Farbakzent setzen will, oder doppelt, wenn man es wärmer möchte. Der Schlauchschal ist knapp 30 cm breit und hat einen Umfang von 100 cm.



Sonntag, 3. Juni 2012

Kleiner Zwischenstand

Hier mal wieder ein Foto vom aktuellen Tuch. Auf der einen Seite des Mittelteiles sind 10 Blätter angelegt, auf der anderen Seite 8 Blätter. Leicht gespannt hat das Tuch im Augenblick eine Länge von 120 cm...

Heute will ich auf jeden Fall noch die beiden fehlenden Blätter stricken, damit beide Seiten gleich weit sind, aber dann kommt die große Frage: wieviele Blätter sollen es werden? Laut Anleitung auf beiden Seiten je 13 - aber ich befürchte stark, daß das Tuch dann zu lang wird, schließlich kommt ja noch ein Blätter-Borte drumherum und ein Abschnitt vom Rautenmuster, das Ihr in der Maschenprobe gesehen habt.

Schwesterherz und Mutti - was soll ich machen? Bei 10 Blättern pro Seite bleiben? Auf 11 oder 12 pro Seite erweitern?




Nachtrag: Die Telefonkonferenz ergab, daß 10 Blätter pro Seite ausreichen.

Freitag, 1. Juni 2012

Wingspan

In einer Hauruck-Aktion habe ich diesen Schal fertig gestrickt. Denn nach dem 3. Knoten hatte ich die Lust verloren und wollte eigentlich alles in die Tonne kloppen.


Muster: Wingspan von maylin Tri'Coterie Designs
Wolle: Color Flow Sockenwolle 420 m / 100 g von der Wollgarnspinnerei Ferner (Farbe 817)
Nadeln: 4,0 mm Rundstricknadel

Modifikationen: Entgegen der Anleitung habe ich nur 75 Maschen angeschlagen und die Zacken 15 Maschen breit gemacht. Damit konnte ich 14 Zacken stricken statt 8, wie in der Anleitung angegeben. Aber am Ende hatte ich gerade noch etwa 10 cm Faden zum Vernähen übrig.