Donnerstag, 25. Juli 2013

Beppu

Seit kurzem hat das Schreibwaren-Geschäft hier im Dorf nicht nur zusätzlich die Funktionen Post und Buchhandlung, nein, es gibt auch Wolle... Und obwohl ich eigentlich einen Bogen um Häkelmützen machen wollte, habe ich mich überreden lassen, eine als Ausstellungsstück für das Wollregal zu häkeln:


Die Anleitung stammt aus dem Buch "Myboshi Mützenmacher - Häkelmützen in deinem Style", das Modell nennt sich "Beppu" und ich habe Größe L gehäkelt. Sonstige Daten:
Häkelnadel: 6,0
Schachenmayer smc Boston (70% Polyacryl, 30% Schurwolle, LL 55 m / 50 g, Farbnummern 00030 (rot) und 00004 (grau))

Montag, 22. Juli 2013

Die nächste Prilblume ist fertig

Irgendwie machen diese Waschlappen Spaß. Und so habe ich heute die zweite Prilblume für Euch. Die genauen Daten zur Anleitung, Häkelnadel und verwendeter Wolle findet Ihr hier.


Ok, eigentlich lohnt es sich noch nicht, aber ich habe trotzdem schon mal ein Foto mit den ersten zwei Blumenwaschlappen zusammen gemacht.


Donnerstag, 18. Juli 2013

Babysachen für KOALA

Und nun zur dritten und vorerst letzten Aktion, die ich aktuell unterstütze: Das Projekt KOALA unterstützt Familien, die in der Schweiz am Existenzminimum leben und sich keine Erstausstattung für ihr Baby leisten können. Dazu wird vor Ausgabe der Babysachen im Gespräch mit einer sozialen oder kirchlichen Beratungsstelle die finanzielle Notsituation der betroffenen Familie abgeklärt. Gebraucht werden hier Jäckchen, Mützen und söckchen in Gr. 50-56, aber auch Schmusetiere und Decken werden verteilt. Auch hier gibt es einen Thread auf Ravelry.

Letztes Jahr habe ich von Sabine (Spaetzin) einiges an Sockenwollresten für's Spendenstricken bekommen. Einen Rest davon habe ich für KOALA verwendet und es entstand zunächst ein Mützchen nach der Anleitung Countless Baby Hat. Gestrickt habe ich die Mütze mit NS 3,0 mm:


Dazu habe ich dann mit NS 2,5 mm noch ein Paar Socken in Größe 14/15 gestrickt, da aber die lila Wolle nicht reichte, habe ich sie mit weiß kombiniert. Für dieses Paar habe ich das Babysockenrezept von Socks Street leicht abgeändert.


Und hier noch das ganze Set zusammen auf einem Foto:


Sonntag, 14. Juli 2013

Ein Koi für Stuttgart

Und hier nun das nächste Paar Socken für die Franziskusstube in Stuttgart, aus Wolle, mir Andrea für diesen Zweck geschickt hat. Glatt rechts gestrickt haben sie die Größe 45/46. Das Knäul ist aus der Opal Kollektionsentwicklung und hat keine Farbnummer oder Farbbezeichnung. Aber als ich die ersten paar cm gestrickt hatte war mir der Arbeitstitel klar: mich erinnert die Farbgebung an einen Koi-Karpfen im Wasser:


Mittwoch, 10. Juli 2013

Stricken für Bolivien 2013/2014

Wie in den vergangenen Jahren auch, stricke ich auch dieses Jahr wieder Socken für SOS Kinderdörfer in Bolivien. Diese Aktion wird von Martina organisiert, die auf ihrem Blog darüber berichtet und es gibt einen Thread dazu auf Ravelry. Dieses Jahr werden neben Socke auch Waschlappen gesammelt. Offizieller Beginn der Aktion ist der 15.Oktober 2013, aber warum nicht schon vorher starten?

Die ersten Sockenpaare für dieses Jahr habe ich Euch ja schon hier und hier gezeigt, heute möchte ich den Prototyp des Waschlappens vorstellen, von denen ich einige für die Aktion häkeln will.


Die Anleitung nennt sich Flower Power Dishcloth - mein erster Gedanke aber war: "Ui, eine Prilblume". Ich habe die Prilblume mit einer 5er Häkelnadel aus Gründl Cotton Fun (100 % Baumwolle, LL 115 m / 50 g) gearbeitet, der Durchmesser ist knapp über 18 cm. Als Topflappen wäre das Ergebnis zu locker, aber so fühlt es sich auf der Haut ganz angenehm an.

Freitag, 5. Juli 2013

Socken für die Franziskusstube in Stuttgart

In nächster Zeit will ich Euch einige Aktionen vorstellen, für die ich aktuell Spendensocken und anderes machen will. Ich versuche immer mindestens ein Projekt in der Nähe zu unterstützen und dazu habe ich mir dieses Jahr die Obdachlosenhilfe der Franziskusstube in Stuttgart ausgesucht:

Andrea hat dazu auf Ravelry einen Aufruf gestartet, gebraucht werden insgesamt über 100 Paar Socken in den Größen 42 - 46 und Handschuhe. Dabei müssen wir aber nicht alle 100 Paar Socken liefern, es stricken auch andere Gruppen für die Aktion. Weihnachten werden die Socken mit Gebäck im Fuß, einer Mandarine als Ferse und im Schaft mit einem Schoko-Nikolaus befüllt und an die Obdachlosen ausgegeben.


Hier nun mein erstes Paar: Größe 42/43 aus grau/brauner 4-fach Gründl Sockenwolle. Um mir das Reihenzählen zu vereinfachen habe ich eine kraus rechts gestrickte Dehnungsfuge eingearbeitet.