Montag, 15. Juni 2009

Renate aus Kalifornien

Liebe Renate,

leider hast Du mir keine e-mail Adresse oder Ravelry-Nick hinterlassen damit ich Dich kontaktieren kann. Meine Mutter hat mir diese Art, einen Topflappen zu häkeln, beigebracht.

Für den Topflappen arbeite ich zunächst 15 - 20 Luftmaschen und schließe zur Runde.

R1: 1 Luftmasche zum Wenden, 5 feste Maschen, 3 Luftmaschen (Ecke), 5 feste Maschen in den Ring häkeln.
R2: 1 Luftmasche zum Wenden, 5 feste Maschen, (1 feste Masche, 3 Luftmaschen, 1 feste Masche) in die 3 Luftmaschen der Vorreihe, 5 feste Maschen
R3: 1 Luftmasche zum Wenden, 6 feste Maschen, (1 feste Masche, 3 Luftmaschen, 1 feste Masche) in die 3 Luftmaschen der Vorreihe, 6 feste Maschen
R4: 1 Luftmasche zum Wenden, 7 feste Maschen, (1 feste Masche, 3 Luftmaschen, 1 feste Masche) in die 3 Luftmaschen der Vorreihe, 7 feste Maschen ...
usw. bis die gewünschte Größe erreicht ist.
Als Abschluß eine Runde feste Maschen um den gesamten Topflappen herum arbeiten, dabei in den Ecken jeweils 3 feste Maschen in eine Masche häkeln.

Abwandlungen z.B.:
- ab R2 nur in die hinteren Maschenglieder stecken (ergibt ein Rippenmuster)
- Den Topflappen zusätzlich mit einer Pikot-Runde umhäkeln
-

Keine Kommentare: