Samstag, 30. November 2013

Noch mehr Kritzelleien

Die aktuelle Challenge für diese Woche ist ein Duo-Tangle. Das heißt, es sollen nur zwei vorgegebenen Muster verwendet werden, und zwar "Well", das ich Euch schon gezeigt habe und "Pea-Nuckle".

Erst hatte ich gar keine Idee, wie ich die beiden kombinieren könnte...
Well hatte ich ja schon kennen gelernt, aber Pea-Nuckle gefiel mir auf den ersten Blick überhaupt nicht. Nun ja, es soll ja eine Herausforderung sein und so nahm ich sie an.


Bei beiden Mustern wurde ich von den Einsatzmöglichkeiten überrascht:

Well kann je nach Ausarbeitung von streng geometrisch und rasterartig angeordnet bis frei floral im Raum schwebend angewendet werden. Und es ist sehr gut geeignet, um mit Schattierungen einen gewissen räumlichen Eindruck zu schaffen.

Pea-Nuckle kann verwendet werden um Flächen wie mit einer Naht zu verbinden oder als Hintergrund, der mich an einen geflochtenen Korb oder Zaun erinnert.

Freitag, 29. November 2013

Barbies Winterkleid

Nachdem schon der erste Schnee gefallen ist, war Barbie der Meinung, sie bräuchte auch noch wärmere Kleider. Also schon gerne halsfern, aber dann doch mit etwas längeren Ärmeln...


Das Winterkleid mit 3/4 Ärmel entstand nach einer Anleitung von Maximilla, vielen Dank dafür!

Donnerstag, 28. November 2013

Rumgekritzel

Letzte Woche stolperte ich über eine Zeichentechnik, die sich Zentangle nennt. Und so griff ich denn auch mal wieder zum Bleistift und fing an, herum zu kritzeln... Hier erstmal zwei Füllmuster:

Eine Variante des Musters "Well"


und eine Variante des Musters "8's"


Und dann fand ich eine sogenannte Challenge, bei der eine eigene Interpretation eines bestimmten Themas ausgearbeitet werden sollte. Es sollte dafür ein Tangle mit dem Namen "Quib" verwendet werden. Mein erster Versuch ist ohne Füllmuster:


Und hier noch meine zweite Interpretation des Themas, diesmal mit verschiedenen Hintergrundmustern...


Sonntag, 10. November 2013

Mal wieder Waschlappen

Nein, keine Angst, ich zeige in nächster Zeit nicht jeden Waschlappen einzeln, den ich für die Bolivien-Aktion häkel Diesmal gibt es die warmen Farben in "Prilblumen"-Form, also gelb, orange und rot:



Nochmal aktuell die verwendete Anleitung: Flower Power Dishcloth. Die Waschlappen häkel ich mit einer 5er Häkelnadel aus Gründl Cotton Fun (100 % Baumwolle, LL 115 m / 50 g).



Freitag, 8. November 2013

Noch mehr Socken für Stuttgart

Ich habe noch weitere Socken für die Obdachlosenhilfe in Stuttgart gestrickt... Diesmal in Größe 46/47 und aus 4-fach Sockenwolle von Gründl (Farbe 501). Damit sie nicht ganz so langweilig zu stricken sind, habe ich mich für das Muster Jeck von Regina Satta entschieden, das ich aber am Fuß etwas abgewandelt habe.