Sonntag, 27. August 2017

Wochenendkuchen

Ich wünsche Euch mit diesem Wochenendkuchen einen schönen Sonntag.


Rezept: Mandarinen-Schmand-Kuchen (Ich habe aber nur das halbe Rezept gemacht und eine Springform mit 18 cm Durchmesser befüllt).

Donnerstag, 24. August 2017

Spendensocken #3

Paar #3 sind Babysocken nach der Anleitung von Socksstreet:


Montag, 21. August 2017

Wear a Hug

Auf Instagramm gabe es vor einiger Zeit einen KnitAlong von Kristina Vilimaite. Es sollte ein Tuch mit dem Namen "Wear a Hug" gestrickt werden.


Ich entschied mich relativ schnell, am KAL teilzunehmen. eine 4,00 mm Stricknadel und Sockenwolle war schnell gefungen, ich wollte Regia Snowflake Color (Rottöne) und Four Seasons Gründl Hot Socks (weiß) verwenden. Insgesamt habe ich fast das ganze 100 g Knäul Snowflake und fast 50 g weiße Sockenwolle verbraucht.


Freitag, 18. August 2017

Punk-Ente

Vor kurzem fiel mir dieses Heft in die Hand und ich beschloss, tatsächlch eine Ente daraus zu häkeln.


Da es viel Spaß machte, war bald eine Punk-Ente fertig:




Dienstag, 15. August 2017

Spendensocken #2

Für das zweite Paar Spendensocken habe ich das Muster River Rapids verstrickt und die Socken haben Größe 40/41:


Samstag, 12. August 2017

Teststrick Blümchen

Vor längerer Zeit durfte ich übrigens die Anleitung Crazy Flowers von Doreen Blask testen:


Mittwoch, 9. August 2017

Spendensocken

Ich stricke auch immer noch Socken. Das erste Paar Spendensocken in diesem Jahr war ein Paar Stinos mit einer Ferse mit verkürzten Reihen:


Sonntag, 6. August 2017

Mini Monster

Ich wollte Euch mal meine Erdbeeren zeigen:


Und das kleine Monster, das die Erdbeeren bewacht :) Es ist keine 8 cm groß. Die Anleitung ist von Alyssa Voznak und heißt "The Mini Mini Monster". Das Garn ist Lisa von der Firma Gründl, das ich mit einer 2,5 mm Häkelnadel verhäkelt habe.

Im Augenblick kann ich fast jeden Tag 1 bis 3 Erdbeeren für's Frühstück ernten:


Donnerstag, 3. August 2017

Sommertuch Marysia

Im vergangenen Monat habe ich mal wieder einen Teststrick mitgemacht, und zwar für das Tuch Marysia. Es wird aus zweierlei Sockenwolle gestrickt, von beiden Farben braucht man maximal 50 g und ich habe Nadelstärke 4 mm verwendet.


Wie man auf dem Anstrickbild sieht, fängt das Tuch mit wenigen Maschen an und wird dann immer breiter. Die Schlaufen in der Hauptfarbe werden gleich angestrickt.


Das Prinzip ist ganz einfach, in der Hauptfarbe werden einfach Krausrippen gestrickt und in der Kontrastfarbe das Lochmuster.

Und hier ein Bild des fertigen Tuches. Ich habe es an einem trüben Tag schon mal probegetragen und finde es ist ein klasse Sommertuch. Und das Stricken hat sehr viel Spaß gemacht, ich wollte immer noch einen Streifen in der nächsten Farbe stricken, und noch einen und noch einen... So hat das Tuch keine Woche gedauert. Es wiegt etwa 85 g.