Dienstag, 29. Juli 2008

Rückblick auf das Treffen bei Barbara

Mit diesen Photos möchte ich mich nochmals bei Barbara und Matthias für die Organisation des Stricktreffens am letzten Samstag bedanken. Es hat viel Spaß gemacht, das es sehr gemütlich war könnt Ihr an den Bildern sehen und ich habe wenigstens wieder einige Randmustersätze an meinen PrintO'the Wave geschafft :)
Alle Bilder sind durch anklicken zu vergrößern.





Samstag, 26. Juli 2008

Sondermuster "Die Spinnerin"

Vor einiger Zeit kündigte Barbara ein Südlichter-Treffen an, an dem eine Strickerin überrascht werden soll. Und so beschloss ich, auch wieder ein Sondermuster dazu zu entwickeln. Nach einem kurzem Mail-Wechsel wurde entschieden, es soll ein Zopfmuster-Socken werden. Und ich wälzte meine Musterbücher und schrieb fleißig einen ganzen Abend lang eine Anleitung, suchte schon Wolle und Nadeln - und fand die fertige Kaufanleitung am nächsten Morgen bei CookieA in Form ihrer Trystero-Socken :(
Also wieder die Musterbücher gewälzt - nein, diesmal schlug ich das Heft "Überlieferte Strickmuster aus dem steierischen Ennstal" auf und mein erster Blick fiel auf das Muster "Die Spinnerin" und so war klar, welches Hauptmuster die Socken haben sollten. Nun noch die neue Fersenform einbauen, überlegen, wie man das Thema Weite angeht... Und Voila, hier nun die neue Socken:


Sockenpaar 22/2008 wurde mit NS 2,5 mm aus No-Name Sockenwolle von Woolw***th gestrickt, es hat Größe 39.
In meinen Musterbüchern aus Bayern und Österreich fangen die traditionellen Socken mit einem Mäusezähnchenbund an und so wollte ich dieses traditionelle Element beibehalten. Damit der Socken von jeder Strickerin in der Weite leicht angepaßt werden kann, habe ich zwischen den beiden Musterpanelen ein einfaches Rippenmuster gewählt.
Die Spitze ist dann wieder eine traditionelle Bandspitze.

Zur Ferse: Im Januar hatte Yarnharlot einen Toe-Up Socken gezeigt, der eine interessante, mir bisher unbekannte Fersenform zeigte. Ich habe hin und her überlegt, wie diese Ferse wohl gestrickt wird und mich dann entschieden, erstmal die einfachere Version vom Bündchen aus zu entwickeln. Und das Resultat überzeugt mich, die Ferse sitzt einfach perfekt an meinem Fuß. Die Grundform dieser Ferse habe ich im Buch "New Pathways for Sock Knitters" von Cat Bordhi gefunden - was ich besonders an dieser Ferse mag ist, daß ich keine Verrenkungen machen muß um keine Löcher zu bekommen und daß man die verkürzten Reihen überhaupt nicht sieht.
-

Dienstag, 22. Juli 2008

Babyset 2


Vor kurzem habe ich Euch schon das Mützchen samt Anleitung von diesem Set gezeigt. Jetzt sind dazu noch Handschuhe in Größe 0 und Sockenpaar 21/2008 nach der Anleitung "Christine's Baby Booties" fertig. Verstrickt habe ich zweierlei No-Name Sockenwolle mit NS 2,5 mm. Das Set hat sich bereits auf den Weg gemacht und kommt hoffentlich bald in Augsburg an.
-

Samstag, 19. Juli 2008

Rattlesnake Creek Socken

Endlich ist Sockenpaar 20/2008 fertig!

Das Muster gefällt mir langsam etwas besser, aber ist trotzdem nicht so ganz meines. Ich habe es dahin gehend geändert, daß ich das Muster beim 1. Socken regulär bei Runde 1 der Strickschrift begonnen habe, aber Socken 2 mit Runde 19 der Strickschrift.


Verstrickt habe ich Baumwollsockenwolle von Ewa in der Farbe "Himmel" mit NS 3,0 mm und heraus gekommen ist Schuhgröße 39.

Die Photos können durch anklicken vergrößert werden.

Sonntag, 13. Juli 2008

Sock Knitters Pentathlon 3

Ich bin natürlich mal wieder fürchterlich spät dran, mit diesem Sockenpaar zu beginnen was u.a. daran liegt, daß mir dieses Muster nicht sooooo gut gefällt, mir wären die Boyfriend-Socken als Zopfsocken lieber gewesen. Aber das kann ich nicht ändern.
Also stricke ich gerade an meinem ersten Rattlesnake Creek Socken (Achtung .pdf!) und um dem doch etwas abzugewinnen übe ich mich im Sockenstricken auf zwei Rundstricknadeln. Vorteil: ich kann die jeweils ungenutzte Nadel als Zopfnadel benutzen. Nachteil: ich mag das hin- und hergeschiebe der Maschen genauso wenig wie bei der MagicLoop-Variante.
-

Freitag, 11. Juli 2008

Norwegisches Babymützchen

Während ich das 1. Babyset gestrickt habe, war ich schon fleißig bei Ravelry am Suchen, welches Mützchen ich zur Abwechslung für das zweite Set nehmen könnte. Meine Entscheidung fiel auf das "norwegian sweet baby cap" von Gro. Und letzten Samstag, beim Stricktreffen bei Socki, kamen doch einige Anfragen, ob ich nicht die Anleitung ins Deutsche übersetzen könnte. Ich habe Gro gefragt und sie gab freundlicherweise die Erlaubnis, nicht nur für die Übersetzung, sondern auch dazu, daß ich die Übersetzung hier auf meinem Blog posten darf. Vielen Dank dafür!

While knitting the "babyset charade" I already looked around in Ravelry, what babycap I could knit for the second set. I decided to use the "norwegian sweet baby cap" by Gro. Thank you for your permission to translate the pattern and to post the translation on my blog!



Da die Orginal-Anleitung für ein zweifarbig geringeltes Mützchen in rosa ist wundert Euch nicht, daß mein Bild farblich nicht zur Anleitung paßt :)

Maschenprobe: 28 Maschen = 10 cm

Wolle: je 50 g in einer hellen und einer dunklen rosa Babywolle, die Dicke sollte etwa 4-fach Sockenwolle entsprechen.

Je eine Rundnadel mit 2,5 mm und 3,0 mm

Größe: 6 Monate (1) 2 Jahre

121 (125) 131 Maschen mit NS 2,5 mm anschlagn, zur Runde schließen und 7 Runden kraus stricken (abwechselnd eine Runde links, dann eine Runde rechts; es ergeben sich 4 Rippen). Zu NS 3,0 mm wechseln und die Mütze glatt rechts fertig stricken, dabei die Farbe in jeder zweiten Runde wechseln.

In der nächsten Runde wie folgt zu- bzw. abnehmen:
1 Maschen rechts, 1 Masche zunehmen, 18 (18) 19 Maschen rechts, doppelte Abnahme (1 Masche abheben, 2 Maschen rechts zusammen stricken, die abgehobene Masche überziehen), 18 (19) 20 Maschen rechts, 1 Masche zunehmen, 1 Maschen rechts, 1 Masche zunehmen, 18 (19) 20 Maschen rechts, doppelte Abnahme, 18 (19) 20 Maschen rechts, 1 Masche zunehmen, 1 Maschen rechts, 1 Masche zunehmen, 18 (19) 20 Maschen rechts, doppelte Abnahme, 18 (18) 19 Maschen rechts, 1 Masche zunehmen, 1 Masche rechts.

Wiederhole diese Zu- bzw. Abnahmerunde in jeder zweiten Runde bis 8 (9) 10 dieser Runden gestrickt wurden. Ab hier nun noch die Abnahmen in jeder zweiten Runde stricken bis 7 (11) 11 Maschen übrig sind. Je 2 Maschen rechts zusammen stricken bis nur noch eine Masche übrig ist, den Faden abschneiden und durch die letzte Masche ziehen.

Die Mütze von innen mit einem feuchten Tuch dampfbügeln. Auf beiden Seiten ein Bändchen befestigen, entweder gehäkelt oder eine I-cord.

Anmerkungen von mir: damit das Mützchen nicht zu spitz wird, habe ich die letzten 4 Maschen mit dem Faden zusammen gezogen und ich habe eine I-cord über 4 Maschen gearbeitet.
Freundlicherweise durfte ich das Mützchen mit 121 Maschen an einem 6 Monate alten Baby anprobieren, das Mützchen paßt eher 0 - 6 Monaten. Allerdings ist meine Maschenprobe auch 30 Maschen auf 10 cm.
-

Dienstag, 8. Juli 2008

Ballon Socken

Kurz nachdem ich Mitglied bei Ravelry geworden bin, stolperte ich über den Schal "Interlocking Balloons" aus dem Buch "Scarf Style". Aber wegen eines Musters ein Buch kaufen? Nach intensivem Studium verschiedener Photos dieses Schals entschied ich mich, die Verzopfungen aus Elastizitätsgründen weg zu lassen und ansonsten mit diesem Muster Socken zu stricken:


Inzwischen habe ich heraus bekommen, daß dieses Muster wohl in "A Third Treasury of Knitting Patterns" von Barbara G. Walker zu finden ist...

Sockenpaar 19/2008 ist aus No-Name Sockenwolle von Woolw***th mit NS 2,5 gestrickt. Es ist eine relativ enge 39/40 geworden, das Muster ist trotz der Rippen weniger elastisch als erhofft.





Was mir an diesen Socken Spaß macht sind die Bobbel, die im nicht angezogenen Zustand zu sehen sind und die Socken etwas unförmig aussehen lassen. Die Wolle ist wunderbar weich und fühlt sich etwas dicker an als andere 4-fach Sockenwollen.

Sonntag, 6. Juli 2008

Stricktreffen bei Socki

Vor einiger Zeit erreichte mich eine Einladung zu einem Stricktreff bei Socki, die ich auch gerne angenommen habe. Vielen Dank für die Einladung, es hat gestern viel Spaß bei Dir gemacht.
Wir haben bei wunderbaren Wetter im Garten gesessen, Herr Socki hat für uns den Grill angeworfen und es ist stricktechnisch wieder einiges gewachsen und ich habe neue Anregungen bekommen.

Mittwoch, 2. Juli 2008

Babyset Charade

Da einige Freundinnen im Augenblick schwanger sind, muß ich mich mal so langsam mit Vorräten an Babysachen für die Geschenke eindecken :)
Hier nun das erste Set mit dem Namen Charade:



Verwendet habe ich das Charade-Muster für die Socken in Größe 19/20 und das Baby-Mützchen (abgewandelt aus Inspiration Nr.56), die Handschuh sind in Größe 1 nach der Regia Handschuhtabelle gestrickt.
Sockenpaar 18/2008 und die anderen Sachen sind aus einer No-Name Sockenwolle von Woolw***th und einem Rest weißer Sockenwolle unbekannter Herkunft mit NS 2,75 entstanden.