Freitag, 23. Oktober 2009

Hat-Heel-Socken


Wie fotografiere ich nur am besten Zehensocken ohne mich zu verrenken, um meine eigenen Füße möglichst vorteilhaft ins Bild zu setzen?

Damit sind nun meine Hat-Heel-Socken aus der Knitty fertig. Verwendet habe ich für Sockenpaar 24/2009 normale 4-fach Sockenwolle von A**I und Nadelstärke 2,5 mm und die Socken haben - wie ja so oft bei mir :) - Größe 39.

Natürlich geht es nicht ohne Modifikationen: Nachdem ich die größte Ferse laut Anleitung gestrickt habe, reduzierte ich die Maschenzahl für Fuß und Schaft auf 60 Maschen. Und es sind Zehensocken geworden...
Ach ja, um die Abkettreihe am Bündchen schön locker zu gestalten habe ich die letzten 3 Runden wie folgt gestrickt:
R1: 1 rechts, Umschlag, 1 rechts, 2 links, wiederholen
R2: 1 rechts, 1 rechts verschränkt, 1 rechts, 2 links, wiederholen
R3: Im Muster 3 rechts, 2 links abketten

Mein Fazit zu dieser Art, Socken zu stricken: Die Paßform ist sehr gut, die Idee, von der Ferse aus in beide Richtungen zu stricken finde ich witzig, aber das Vernähen von 10 Fäden pro Socke war doch etwas nervig. Das Aufnehmen der Maschen aus dem Zwickel stört mich per se nicht, aber ich habe immer meine Probleme damit, wie ich die Aufnahme auf die vorhandenen Randmaschen verteile (ich kam auf etwa 5 aufgenommene Maschen pro 4 Randmaschen).
-

1 Kommentar:

Jaden hat gesagt…

Hi,

klingt echt nach einer Menge Arbeit. Aber ich finde, die Socken sind super geworden. Sehr interessant, vor allem als Zehensocken. Gefallen mir wirklich gut. ^^

LG
Jaden