Freitag, 30. Dezember 2011

Nichtensocken II (2011)

Und auch das zweite Paar konnte ich noch vor Weihnachten beginnen, fertig wurde es am 25. Dezember. Diesmal war Größe 32/33 bestellt und ich hatte weniger Lust auf Muster. Daher habe ich nur ein wenig mit dem Bündchen gespielt und es mit Hebemaschen und Verkreuzungen spitz auslaufen lassen...
Auch diese Wolle habe ich mit 2,5 mm Nadeln verstrickt und sie stammte aus einem Sockenpaket von einem Discounter.

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Nichtensocken I (2011)

Sehr kurzfristig vor Weihnachten (am 4. Advent) flatterte mir noch eine größere Sockenbestellung für 2 Paar Socken herein. Die Nichten meines Mannes wünschen sich wieder Socken. Also habe ich die Weihnachtssocken für meinen Mann auf Eis gelegt, er bekam die beiden Knäul Wolle als Gutschein unter den Weihnachtsbaum gelegt, und ich habe mit dem ersten Paar in Größe 34/35 angefangen.
Verwendet habe ich 4-fach Sockenwolle von A**I und Nadelstärke 2,5 mm, als Muster habe ich mich für die "Small Wings Socks" aus dem Buch "The Little Box of Socks" entschieden.

Dienstag, 27. Dezember 2011

Mein Weihnachtsgeschenk :)

... wollte ich natürlich ganz schnell anstricken. Es handelt sich um den Study Stripe Shawl, für den ich die Anleitung von Ulrike bekommen habe (nochmal ganz herzlichen Dank dafür) und die Wolle dazu hat meine Mutter unter den Weihnachtsbaum gelegt ♥ (auch Dir vielen Dank und eine virtuelle Dankeschön-Umarmung).
Hier ein Anstrickbild:

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Babyset

Vor einiger Zeit habe ich Euch schon mal braune Babyschühchen das Kind meiner Cousine gezeigt. Dann rief meine Oma an, sie hätte dazu gerne passende Handschuh und eigentlich wäre auch ein Mützchen noch ganz nett... Da ich dazu nicht genug Rest-Wolle hatte, habe ich das vollständige Set samt Schühchen nochmal gestrickt. Da inzwischen bekannt ist, daß es ein Bub geworden ist, darf es jetzt auch in blau sein.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Straightforward Mittens

Meine Oma wünscht sich zu Weihnachten mal wieder fingerlose Handstulpen. Da kam mir das Teststricken für die Straightforward Mittens gerade recht:


So hingelegt sehen sie ja nicht besonders bequem aus. Aber an der Hand gefallen sie mir doch sehr gut. Gestrickt habe ich sie aus normaler 4-fach Sockenwolle und mit Nadelstärke 2,5 mm. Damit ergibt sich eine kleine Damengröße, für "normalgroße" Hände empfehle ich doch eher 6-fach Sockenwolle und etwas dickere Nadeln.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Dorothy, der Baby Delphin

Vor einiger Zeit habe ich Euch Danny, einen gehäkelten Delphin vorgestellt. Damit er sich nicht so einsam fühlt, häkelte ich gleich danach noch einen zweiten Delphin, den ich Euch bisher noch nicht gezeigt habe, Dorothy:


Anleitung: "Dorothy" the Baby Dolphin by Kimber Cunningham
Häkelnadel: 2,5 cm
Material: 4-fach Sockenwolle
Größe: 5 cm (und damit noch kleiner als Danny mit 8 cm Länge)

Und hier noch ein Bild, auf dem sie zusammen schwimmen, als Größenvergleich:

Sonntag, 11. Dezember 2011

Weihnachtsbolle zum Zweiten ;)

Mit diesem Bild, das den aktuellen Stand an Julekulern für den Weihnachtsbaum zeigt, wünsche ich Euch einen schönen 3. Advent.

Samstag, 10. Dezember 2011

Fischernetze

... heißt das Sockenmuster, das ich für diese Socken verwendet habe.
Als ich vor einiger Zeit die Sockenwolle "Silverline" bei Wolle Rödel gesehen habe, rief das Garn sofort "verstrick mich zu Fischernetz-Socken". Wie konnte ich da wiederstehen?
Leider sieht man auf dem Foto nicht, wie schön die Socken funkeln, aber nicht aufdringlich sondern sehr dezent. Die Wolle ist auch sehr gut verarbeitet, der Metallfaden bildete keine Schlaufen und stört in keiner Weise beim Stricken.

Sockenfakten:
Anleitung: Fischernetze von Elke Becker
Nadelstärke: 2,5 mm
Wolle: Sport- und Strumpfwolle Silverline von Rödel (Farbe 7093)
Größe: 39/40

Sonntag, 4. Dezember 2011

Julekuler

Vor einiger Zeit hat auch mich der "Julekuler-Virus" erwischt und ich weiß nicht, ob ich ihn schon überstanden habe.
Julekuler? Ganz klar: gestrickte Christbaumkugeln schwdisch/norwegischer Herkunft.
Mein erster Versuch war, wie könnte es bei mir anders sein, in den Farben weiß/blau:


Doch für den geplanten Weihnachtsbaum ist diese Farbkombination meinem Mann und mir zu dunkel und ich stieg auf die Farbkombination weiß/rot um. Es macht nicht nur Spaß, die Kugeln zu stricken, sonders sich auch vorher die geplanten Muster aufzumalen. Und damit wünsche ich einen schönen 2. Advent.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Eine kleine Eidechse

Vor kurzem sah ich neben dem Haus diesen scheuen Gesellen:


Nach einiger Zeit, in der ich ruhig gewartet habe, kam er sogar ganz aus seinem Versteck:


Und irgendwann sogar auf meine Hand:


Ich habe Eddie Lizzard mit 4-fach Sockenwolle und einer 2.5 mm Häkelnadel gearbeitet. Meine Abweichungen von der Anleitung: die Schnauze ist zwei Runden kürzer und hat eine kleine Zunge bekommen.

Irgendwie erinnert er mich an Ferien in Italien, wo ich häufig Smaragdeidechsen gesehen habe.