Sonntag, 31. März 2013

Ein patenter Möbius

Zum Geburtstag habe ich von meiner Mutter das Heftchen "Möbiusschals stricken" von Dagmar Bergk bekommen, denn ich hatte mich in den Möbius-Schal auf dem Titelbild verliebt. Und, ich glaube zum ersten mal im Leben, habe ich das Modell in den Original-Farben, wenn auch nicht der Original-Wolle, nachgestrickt:


Im Heft nennt sich die Anleitung "Interessant gestreift".
Hier zunächst ein Tragebild mit der lila Seite nach außen:


Noch ein paar Daten zur verwendeten Wolle und Nadelstärke:
Wolle: Siena von Wolle Rödel, 100% Merino, 135m / 50g
Nadelstärke: 4.0 mm

Und zum Abschluß noch ein Bild mit der grünen Seite nach außen.
Besonders gut gefällt mir an der Abkettkante, wie die grüne Wolle als kleine Punkte zwischen den lila Maschen hervor spitzt.


Donnerstag, 28. März 2013

Mini Snake Skin Socken

In meiner Spenden- und Geschenkevorratskiste herrscht im Augenblick gähnende Leere. Um diesen Zustand zu ändern habe ich ein Paar Kindersocken angeschlagen:


Das Muster stammt von einer alten Anleitung aus der SixSox-Yahoo Gruppe, den Snake/Scale Skin Socken. Auch die Show off Stranded Socks werden mit dem selben Muster gestrickt.

Wolle: Creativo (handgefärbte Pullover- und Sockenwolle)
Nadelstärke: 2.5 mm
Größe: 26/27

Montag, 18. März 2013

Flower Motif Shawl

Da mir der Winter langsam auf die Nerven geht und ich den Frühling herbeilocken will, habe ich zur Abwechslung mal einen Schal gehäkelt. Er nennt sich Flower Motif Shawl oder auch Etole japonaise und ist nach einer japanischen Anleitung von Mayuko Hashimoto gehäkelt.

Um Häkelanleitungen auf japanisch muß man ohne Japanischkenntnisse übrigens keinen Bogen machen - alle Anleitungen, die ich mir bisher angesehen habe, haben eine sehr aussagekräftige Häkelschrift, die mit der hier gebräuchlichen größtenteils übereinstimmt. Meist sind unübliche Zeichen auch mit Bildern, wie man die Masche häkelt, erklärt. Das einzige, wo man improvisieren muß, sind Garn, bzw. Lauflänge, und Stärke der Häkelnadel.


Ich habe mich für das Garn "Creative Reflection" von Rico Design mit einer Lauflänge von 240 m auf 50 g entschieden und davon 92 g verbraucht. Der Farbverlauf gefällt mir sehr gut, auf den Metallfaden hätte ich verzichten können, aber andererseits hat das Glitzern auch was. Meine Häkelnadel hatte die Stärke 4,0 mm.

Was ist sonst noch erwähnenswert? Erst dachte ich, ich könnte bei diesem Schal darauf verzichten, ihn nach der Fertigstellung zu spannen. Dann aber hatte ich doch Platz auf dem Gästebett und auch genug Zeit und ich muß doch sagen, es hat sich gelohnt.
Ansonsten bin ich dahingehend von der Anleitung abgewichen, daß ich statt vier Blütenreihen nur zwei gearbeitet habe, diese dafür aber länger, so daß mein Schal etwa eine Länge von 160 cm hat. Die einzelnen Blüten werden übrigens direkt aneinander gehäkelt, so daß man nicht am Ende vor einem Stapel Einzelmotive sitzt, die dann noch mühsam aneinander genäht werden müssen. Aber auch so sind es noch genug Fadenenden, die vernäht werden müssen.

Mittwoch, 6. März 2013

Gewebtes Körbchen

Da ich demnächst demonstrieren soll, wie solche Körbchen gemacht werden, habe ich mal ein Beispiel gewebt/gewickelt:


Der Boden ist auf der Innenseite mit einem Blümchenstoff beklebt, von unten mit einfarbig rotem Stoff. Dann habe ich das Pappgerüst mit roter Wolle (Lauflänge 133 m / 50 g; 100% Polyacryl) umwickelt. Für den Rand habe ich eine dicke Wolle verwendet, die etwas plüschig ist. Eine Banderole habe ich leider nicht, daher kann ich dazu keine näheren Angaben machen.

Keine Ahnung, was ich auf Dauer mit dem Körbchen mache, im Augenblick verwende ich es auf dem Eßtisch um eine Auswahl an Teebeuteln in verschiedenen Geschmacksrichtungen bereitzuhalten.


Sonntag, 3. März 2013

Es wird Frühling

Endlich mal wieder ein Tag, an dem die Sonne ausgiebig vom Himmel scheint - nach gefühlt Wochen... Und so haben sich diese drei kleinen Gesellen gleich mal auf den Weg nach draußen gemacht:


Angesagt war auf Steine klettern, in der Sonne liegen und vergessen, daß rund um den Stein der Schnee noch 5 bis 10 cm hoch liegt. Aber an anderen Stellen sind auch schon die ersten Frühlingsblüher zu bewundern:


Die beiden Knubbelchen aus Baumwolle habe ich hier ja schon gezeigt, das dritte Knubbelchen entstand aus normaler 4-fach Sockenwolle (75/25) und wurde ebenfalls mit Nadelstärke 2,5 mm gestrickt.

Hier noch ein Foto von Knubbelchen #3 aus der Nähe:


Und weil ich mich so sehr über die ersten warmen Sonnenstrahlen freue, möchte ich noch ein Foto zeigen, das ich in der Nachbarschaft gemacht habe: