Samstag, 28. September 2013

Auch Barbie will baden gehen...

und daher hat sie einen Badeanzug aus Drachenwolle bekommen:


Die Anleitung findet sich HIER unter der #228, ich habe mit 2,0 mm Nadeln 4-fach Sockenwolle verstrickt.

Mittwoch, 25. September 2013

Spiralling Socks

Endlich habe ich mal wieder ein Sockenpaar für die nächste Bolivien-Aktion fertig bekommen. Diesmal ist es ein Paar in Größe 38/39 geworden, das Muster habe ich frei nach einem Foto der "Spiralling Socks" von Jen Arnall-Culliford gestrickt.



Verwendet habe ich Regia Traveller Color Farbe 04241 und Fischerwolle Feinstrumpf Farbe 2895 (4-fach Sockenwolle mit 410 - 420 m / 100 g) und Nadelstärke 2,5 mm.

Das Muster ist sehr einfach, man strickt mit einer Farbe pro Runde und das Muster entsteht durch abgehobene Maschen, die in jeder 2. Runde um eine Masche zur Seite versetzt werden.

Sonntag, 22. September 2013

Lintilla

Martina Behm ist eine Designerin, von der ich schon einige Anleitungen nachgestrickt habe. Hier das neuste Tuch, das ich nach einer weiteren gestrickt habe, eine Lintilla:



Als Garn habe Creative reflection von Rico Design verwendet, in der Farbe 005, und es mit NS 3,5 mm verstrickt. Das Tuch hat 21 Wiederholungen im Mittelteil.



Bei den ersten Trageversuchen hat es sich als sehr kuschelig weich herausgestellt und auch das Metallgarn ist nicht unangenehm auf der Haut.



Dienstag, 17. September 2013

Wozu braucht man einen Leseknochen?

Als ich vor längerer Zeit mal durch einige Blogs surfte, fiel mir ein Beitrag auf, in dem ein speziell geformtes Kissen vorgestellt wurde. Es nennt sich Leseknochen und ist als Keilkissen, Nackenrolle, zum Dagegenlehnen eines Buches... zu verwenden. Hmmmm, ob man so was braucht? Ein spezielles Kissen zum entspannten Lesen auf dem Sofa oder im Bett - das wollte ich ausprobieren.

Da ich noch nicht richtig überzeugt war, verwendete ich einen einfachen Stoff vom schwedischen Möbelhaus. Die Anleitung fand ich HIER.

Doch das Kissen überzeugte mit seiner ungewöhnlichen Form, ich liebe meinen Leseknochen und habe ihn abwechselnd auf dem Sofa und im Bett in Gebrauch. Wenn ich neue Füllwatte organisiert habe, werde ich sicher noch einige nähen. Da mein Prototyp doch recht langweilig aussieht, möchte ich dann auch noch einen Überzug dafür machen...



Samstag, 14. September 2013

Immer dieser Nachwuchs bei den Kollegen ;)

Die Kollegin, mit der ich das Büro teile, ist vor einiger Zeit Mutter geworden. Für ihren ersten Besuch mit Baby habe ich dieses Schnüffeltuch gehäkelt:


Warum einen Frosch? Sie hat letztes oder vorletztes Jahr mal einen ganz tollen Frosch gefilzt und so dachte ich, der könnte zu ihr und dem Kleinen passen...


Das Schnüffeltuch habe ich aus 4-fach Sockenwolle mit einer 2,5er Häkelnadel gearbeitet. Eine Anleitung kann ich Euch nicht angeben, ich habe mich an diversen Fotos und Teilanleitungen orientiert. Das Quadrat hat etwa eine Seitenlänge von 22 cm.