Mittwoch, 16. Oktober 2013

Auftragsarbeiten

Meine Schwester bat mich, für sie einige Paar Babysachen zum Verschenken zu stricken. Diesmal entschied ich mich für das Modell "Hodge"... Doch welche Größe stricken? Hier das erste Paar in der größeren 40 Maschen-Version - die Schühchen haben, mit 2,5 mm Nadeln gestrickt, eine Länge von 9,5 cm:



Unter dem Umschlag versteckt sich übrigens ein Bündchen im Rippenmuster 1 rechts, 1 links.

Damit die Eltern länger etwas von den Schühchen haben, habe ich das zweite Paar mit 44 Maschen gestrickt, weitere Modifikationen waren: Sohle und Fußrücken mit 11 Maschen statt 10 Maschen Breite, Fußrücken 4 Reihen länger, so daß ich 14 Maschen auf beiden Seiten aufnehmen konnte, und seitlich etwas höher mit 5 Runden links, 4 Runden rechts und nochmals 5 Runden links. Diesmal wurden die Schühchen 10,5 cm lang, genau wie von mir geplant:



Neu gelernt habe ich bei diesen Schühchen das "russian grafting", eine sehr einfache und nahezu unsichtbare Methode um Maschen von zwei Nadeln zu verbinden. Einen Link zu einem Video, das die Methode zeigt, habe ich HIER für Euch. Man muß nur darauf aufpassen, auf der Seite zu beginnen, an der kein Faden hängt, so daß man diesen dann einfach durch die letze Masche, die übrig bleibt, ziehen kann.

Das dritte Paar entstand dann nochmal nach der 44-Maschen Variante, diesmal aber mit einem zweifarbigen Drehbündchen und anschließend einfach Rippen in 2 rechts, 2 links...



Zu guter Letzt nochmal ein Foto von den drei Paaren zusammen:



Keine Kommentare: