Donnerstag, 26. August 2010

Ausflug ins Bergische

Während der gesamten Sommerferien gab es in der hiesigen Zeitung jeden Tag einen Artikel über interessante Orte in NRW. So auch über die "Bonten Kerken" rund um Gummersbach. Und da letzten Sonntag schönes Wetter war, hieß es: Auto betanken und los...


Unser erstes Ziel war die Bonte Kerke = Bunte Kirche in Lieberhausen. Eine von außen unscheinbare, kleine Dorfkirche, aber sobald man die Kirche betritt sieht man, daß sie was ganz besonderes ist!

Fast der gesamte Deckenraum ist mit Szenen bemalt, die der Bevölkerung die Bibel und die christliche Botschaft näherbringen sollen.

Was mir besonders auffiel, war die große Anzahl an Teufeln, die auf verschiedenen Fresken zu sehen waren.

Weiter Informationen zu den Bonten Kerken gibt es z.B. bei Wikipedia oder HIER.

Die Photos können durch anklicken vergrößert werden :)



Nach der Besichtigung der Kirche wurden die Wanderstiefel geschnürt und die Jausen in den Rucksack gepackt. Über Grünenthal und Helberg ging es um das Nordende der Genkeltalsperre nach Dannenberg und dann auf der Westseite des Stausees nach Süden zur Aggertalsperre und zurück nach Lieberhausen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das war ja ein schöner Ausflug.
Nun habe ich 20 Jahre in NRW gewohnt, haben wir fast jeden Sonntag Ausflüge mit dem Auto unternommen - aber von diesen schönen Kirchen und Fresken habe ich noch nie etwas gehört. Wenn (!) ich mal zu Euch komme, möchte ich mir die auch anschauen. Mama