Samstag, 20. März 2021

Sebonzakura

Und auch dieses Jahr versuche ich mich wieder bei der Sockmadness. Das Sockenmuster für die Qualifikation heißt Sebonzakura, japanisch für 1000 Kirschbäume, und hat ein gesmocktes Muster das Blumen darstellt und bei diesen werden zusätzlich Perlen eingestrickt.
Entgegen der Anleitung habe ich nur 2,6 mm Roncailles verwendet und keine 4,0 mm Perlen eingearbeitet. Meiner Meinung nach sind sie so eher Schuhtauglich. Die Socken haben auch eine unübliche Ferse, bei der das Kaffeebohnenmuster mit verkreuzt abgestrickten Umschlägen für eine verstärkte Fersenwand sorgt.
Auch die Spitze ist besonders, da das Kaffeebohnenmuster als falscher Zopf weitergeführt wird.
Ich habe die kleinste erlaubte Größe gestrickt, also mit 68 Maschen. Verwendet habe ich 4-fach Sockenwolle mit Nadelstärke 2,5 mm.
Besonders war der Anschlag mit einer Häkelnadel (2,5 mm) der eine Art Luftmaschenkette bildet. Arbeitet man ihn ohne Häkelnadel, wird er wohl "Chinese Waitress Cast On" genannt...
Die Perlen habe ich mit einer 0,6 mm Häkelnadel eingearbeitet.

1 Kommentar:

lillicroche hat gesagt…

Sehr schön!! Tolles Muster.
Kleine Anspielung an das nächste Wochenende, das leider nicht so sein wird, wie es schön hätte sein können ;-)