Freitag, 16. April 2021

Teststrick: Diamond Mittens

Eigentlich zopfe ich im Augenblick nicht so gerne, aber als dies Diamond Mittens von Dagmar Mora zum Teststricken ausgeschrieben wurden, konnte ich nicht wiederstehen.

Die Handschuh werden mit Nadelstärke 3,0 mm gestrickt, weitere Hilfsmittel sind Maschenmarkierer und Maschenhalter. Über die Wolle kann ich Euch nichts erzählen, ich habe sie geschenkt bekommen mit dem Kommentar, sie sei aus einem geribbelten Pulli.
Ich habe mich bei den Handschuhen für die Größe M/L entschieden. Das Rippenbündchen habe ich entgegen der Anleitung nur 5 cm lang gestrickt.
Was mir bei der Anleitung sehr gut gefällt ist, dass man viele Optionen zur Anpassung hat. z.B. gibt es für beide Größen je 3 unterschiedliche Varianten für den Abschluss an den Fingern hat. Ich habe mich hier für die mittlere Länge entschieden.
Ich bin übrigens sehr glücklich über meinen Maschenhalter. Früher habe ich immer 2 - 3 große Sicherheitsnadel benützt um die Maschen vom Daumen still zulegen. Alternativ habe ich die Maschen auf einen Faden gefädelt. Aber es war immer nervig, die Maschen zu Stricken des Daumens wieder auf die Nadeln zu nehmen. Bei diesem Maschenhalter kann ich die Maschen sogar vom Maschenhalter direkt abstricken.

1 Kommentar:

Bastelschnitte, hat gesagt…

Hallo,
eine Handschuhe gefallen mir sehr gut. Mal etwas anderes.
Bis zum Tragen wird es hoffentlich noch etwas dauern. Man weiß ja nie, was der April so mit sich bringt.

Liebe Grüße
Britta