Donnerstag, 29. Januar 2009

Providerwechsel

Wir haben uns für einen Wechsel des Telefon- und Internet-Anbieters entschieden. Das heißt, morgen soll umgestellt werden und ich weis nicht, wann wir wieder über Festnetz oder e-mail verfügen. Ich bin aber über Handy erreichbar - ja, es ist aufgeladen und ich habe es auch an ;)
Die Festnetznummern werden sich durch den Wechsel NICHT ändern!
-

Mittwoch, 28. Januar 2009

Drachenstinos

Selten, aber manchmal stricke auch ich Stino-(Stinknormale)Socken :) Besonders gerne, wenn ich einen farblich so wunderschönen Strang Drachenwolle habe...


Zu schade, daß das Foto bei Sonnenlicht nicht die wahre Farbpracht wiedergibt :( aber glücklicherweise gibt es ja auch noch den Blitz für innen ;)


Sockendaten für 2/2009:
Größe 39 für mich!
60 Maschen mit Bambusnadeln der Stärke 2,25 mm
Ferse mit verkürzten Reihen über 60% der Maschen und Sternspitze
Kombiniert habe ich die Drachenwolle mit dunkelblauer Schoppelwolle.

Sonntag, 25. Januar 2009

Stricken in Kaarst

Neben dem Wuppertaler Stricktreffen wird auch gerade in Kaarst ein regelmäßiges Stricktreffen etabliert. Gestern war das 2. Treffen und es kamen 16 Strickerinnen!
Hier einige Photos:






Donnerstag, 22. Januar 2009

Halbzeit :)


Mal ein Zwischenstandsfoto: die Stola ist jetzt gespannt 80 cm lang und damit hat sie etwa die Hälfte der von mir angestrebten Länge erreicht. Der Mittelteil, durch den ich mich gerade durchkämpfe ist etwas langweilig, aber ist auch optimal für's Stricken in geselliger Runde und/oder bei schumrigem Licht. Ich bin schon gespannt, ob sie meiner Tante gefallen wird...
-

Dienstag, 20. Januar 2009

Die ersten Socken 2009


Ich fühlte mich schon fast wie auf Entzug - drei Wochen ohne Socken stricken ;) daß mußte sich ändern! Und so habe ich in meine Wollkiste gegriffen, eine uni-Wolle ausgewählt und munter drauflos gemustert. Hier das Ergebnis:

Sockenpaar 1/2009 ist für mich in Größe 39 aus No-Name Sockenwolle mit Nadelstärke 2,5 mm gestrickt. Muster - etwas auf Karopapier herumgemalt und nachgestrickt. Es ist eine Abwandlung des Musters von den Geburtstagssocken für meine Mutter aber mit Trennstreifen und im eigentlichen Muster ohne linke Maschen.

Da in Wuppertal der Wunsch nach einer Anleitung kam: viel Spaß beim Nachstricken der Januarsocken! (Das Bild kann, wie fast alle meine Bilder, durch Anklicken vergrößert werden)

Samstag, 17. Januar 2009

Stricktreffen in Wuppertal

Wie jeden 3. Samstag im Monat war heute Stricktreffen in Wuppertal. Es hat wieder viel Spaß gemacht und es freut mich sehr, daß neue Strickerinnen zu uns gestoßen sind. Ich hoffe, es hat ihnen so gut gefallen, daß sie wiederkommen. Und vielen Dank Utlinde, daß Du mich auf Deinem VRR-Ticket mitgenommen hast.


Freitag, 16. Januar 2009

Mitbringsel aus der Türkei


Eine Kollegin war im Urlaub in der Türkei. Sind diese Fingerhandschühchen als Lesezeichen nicht süß, die sie mir mitgebracht hat? Sie hat sie auf irgendeinem Markt gefunden, wo sie in großer Zahl angeboten wurden. Wenn ich richtig gesehen habe, müßten sie mit 16 Maschen gestrickt sein.

Und hier noch ein Bild mit meiner Variante, die ich in der letzten Stunde mit Sockenwolle gestrickt habe. 16 Maschen mit Nadelstärke 2,25 mm angeschlagen, die Finger als I-cord gearbeitet... Ein 2 €-Stück habe ich als Größenvergleich dazugelegt.

Sonntag, 11. Januar 2009

Winterimpressionen


Der letzte Schneefall liegt zwar schon eine Woche zurück, aber dank der tiefen Temperaturen ist es immer noch schön weiß und eisig. Mein Auto habe ich inzwischen vom Schnee befreit, aber die Nebenstraßen sind noch recht glatt, so daß ich vermeide, es zu benutzen.
Wie ich so die Schlittenfahrer heute beim Sonntagsspaziergang beobachtet habe, mußte ich an den Hügel "in der Heuluss" denken, den ich als Kind immer mit Schlitten oder Plastiktüte runtergerutscht bin. Ich war mir fast ganz sicher, er ist inzwischen abgetragen und es stehen Mehrfamilienhäuser darauf, wie auf allen Freiflächen, auf denen ich früher gespielt habe. Aber zu meiner größten Überraschung gibt es den Hügel laut GoogleEarth immer noch...


Schade - auf dem Foto sieht man gar nicht, daß zwischen dem Eis, auf dem die Enten stehen, und dem Bach fast 10 cm Luft ist.
Zu guter Letzt noch ein Gegenlichtfoto:

Mittwoch, 7. Januar 2009

Und das nächste Tuch ist auf den Nadeln


Noch vor Weihnachten habe ich das nächste Tuch als Mitnahme-Projekt für die Feiertage gestartet, die Stola "Juno Regina" aus der Herbst-Knitty 2007. Ich stricke sie wieder mit 2-fädiger Merinowolle von der Hamburger Wollfabrik, Lauflänge 750 m / 100 g und Nadelstärke 4,0 mm. Die Farbe ist ein wunderschönes dunkles Lila.
-

Sonntag, 4. Januar 2009

"Black Beauty"


Nachdem ich Euch bis jetzt auf meine Ravelry-Projektseite verweisen musste, kann ich Euch endlich mein DaVinci-Tuch in all seiner Schönheit zeigen. Es ist an meine Mutter übergeben und damit kein Geheimnis mehr :)

Nochmal die Details:
Muster "DaVinci"-Tuch von Kalinumba mit allen Strickschriften
Größe ungespannt: Radius 65 cm
Größe gespannt: Radius 90 cm
Gewicht mit Perlen: 156 g
Roncailles rauchgrau mit Silbereinzug, 2,6 mm, sie sind nur an ausgewählten Teilen eingearbeitet
2-fädige Merino-Wolle in Schwarz von der Hamburger Wollfabrik, Lauflänge 750 m / 100 g
Nadelstärke 4,0 mm
Begonnen am 03.November, fertig gestellt am 18.Dezember 2008

Fazit: Das Tuch hat Suchtcharakter :) Ich finde das Design ausgesprochen schön und überlege schon, in welcher Farbe ich es für mich selber nochmal stricke. Aber dann wahrscheinlich als Rechteck-Tuch wie HIER von Susanna gezeigt.
-