Mittwoch, 28. Juli 2010

Das war's :(

Tja, da wollte ich Euch eine neue Art zeigen, einen Sockenschaft zu stricken, aber das mit den Labyrinth-Socken ging leider in die Hose :(
Als ich das Quadrat zu einem Zylinder zusammen genäht hatte, paßte dieser zwar über meine Ferse, aber er ist für meine Wadln viel zu hoch. Also wird es hieraus keinen Socken für mich geben *snüff*

Da ich die Tecknik aber interessant finde, werde ich in mich gehen und in den nächsten Tagen mir eigene Labyrinthe überlegen und hoffentlich erfolgreicher zu Socken umsetzen als diese 6 x 6 Variante. Ich spiele mit dem Gedanken, 6 x 4 Labyrinthe zu basteln, die dann eine für mich passendere Schafthöhe ergeben sollten.

Wenn Ihr die Socken stricken wollt, es wird sie demnächst auf Ravelry unter dem Namen "Minotaurs" vom Designer Alex Klein geben.
-

Dienstag, 27. Juli 2010

Der nächste Hinweis

Guter Tip, der Anfang des Baby Surprise Jackets sieht ähnlich aus, aber leider falsch :)

Hier nun ein Foto, wie es weitergeht:

Montag, 26. Juli 2010

Rätsel der Woche ;)

Was das wohl werden soll?


Kleiner Tip: Grün markiert Abnahmen, orange Maschenmarkierer stehen für Zunahmen...
-

Sonntag, 18. Juli 2010

Meida's Sneaker

Nachdem es schon Beschwerden gab, weil ich solange keine Socken gezeigt habe, ist hier endlich mal wieder ein Paar.

Längere Zeit hatte ich irgendwie überhaupt keine Lust darauf, Tücher und anderes war viel, viel interessanter, aber gestern beim Stricktreffen wurde dieses Paar Sneaker nach dem Muster Meida's Socks aus dem Buch "Favorite Socks" von Nancy Bush fertig. Verstrickt habe ich ein altes Knäul Regia Wolle mit Nadelstärke 2,5 mm. Von Anfang an wußte ich, daß ich aus genau diesem Knäul dieses Muster stricken wollte - aber es dauerte sicher drei Jahre und fünf Anfänge inklusive wieder ribbeln bis die Socken dann innerhalb von einer Woche gestrickt waren.


Die Söckchen wiegen genau 50 g und haben Göße 39.
-

Samstag, 17. Juli 2010

Jubiläums-Stricktreffen der Südlichter

Vor fünf Jahren wurde die Strickgruppe der Südlichter gegründet, bei der ich auch fast von Anfang dabei war. Vielen Dank für die wunderbaren Freundschaften, die sich in dieser Zeit entwickeln konnten.

Heute haben wir unser Jubiläum mit einem Treffen in Winterbach gefeiert. Hier einige Impressionen:





Höhepunk war die Übergabe eines Geschenkes von uns an Babara zur Geburt ihres Sohnes.
Der große Bruder durfte beim Auspacken helfen:


Was - die Decke soll für meinen Bruder sein?


NEIN! - die will ich haben...

Mittwoch, 7. Juli 2010

Japanische Knotentasche v.02

Am Sonntag habe ich Euch schon ein Modell für eine japanische Knotentasche vorgestellt. Ein anderes Modell mit rundem Boden habe ich bei Heike gefunden, die auch mit einer Bilderanleitung zeigt, wie die Tasche genäht wird. Von dieser Version sind bei mir zwei Beutel fertig geworden, einer mit blauem und einer mit orangem Futter:


Ich finde es faszinierend, daß die Beutel je nach Futter eine leicht unterschiedliche Grundfarbe der Außenseite haben zu scheinen.


Hier sieht man den blauen runden Boden der beiden Beutel sowie die unterschidlich langen Henkel ganz gut. Beide Beutel sind gefüttert und ich habe beim Nähen doch so einiges gelernt, so daß ich den zuletzt genähten Beutel schon richtig gut finde. Auch das schmale Absteppen der Kanten sieht inzwischen deutlich sauberer aus :)

Sonntag, 4. Juli 2010

Japanische Knotentasche v.01

Da mir zu warm zum Stricken ist, habe ich meine Stoffvorräte und meine Nähmaschine herausgeholt. Auch ein Taschenschnitt war schnell gefunden, denn ich wollte schon länger mal eine "japanische Knotentasche" nähen. Das Verschlussprinzip habe ich ja schon vor längerem mal an meiner gehäkelten Katzentasche erprobt und für gut befunden.


Den Schnitt für diese Tasche habe ich bei Smila's World gefunden, die Stoffe sind von IKEA. Perfekt ist die Tasche nicht, das schmale Absteppen sollte ich doch noch etwas üben... und leider habe ich auch kein rotes Garn passend zum Futter daheim. Aber ich kann mich ja noch steigern.
... Ach Mutti, bitte schick mir kein rotes Garn per Post, ich werde mir selber passendes zum Stoff kaufen!