Sonntag, 26. Dezember 2010

Ein Weihnachtsgeschenk für mich...

...und von mir selbst ist dieses Paar fertige Gaudete Socken nach einer Anleitung von Stephanie van der Linden.


Leider haben sie es nicht mehr ganz unter den "Weihnachtsbaum" geschafft, aber das finde ich nicht so schlimm, schließlich wußte ich, das sie meine werden. Verstrickt habe ich 77 g eines No-Name 4-fach Sockengarns mit 420 m / 100 g, zunächst jeweils auf einer 2,5 mm Rundstricknadel und ab dem glatt rechten Bereich dann mit einem entsprechenden Nadelspiel. Obwohl ich zwei Mustersätze am Bein weniger gestrickt habe, als in der Anleitung angegeben, sind es doch meine Socken mit den längsten Schäften.

Vielen Dank Steffi für diese interessante Anleitung, es hat Spaß gemacht, sie nach zu stricken.

Freitag, 24. Dezember 2010

Ein Kolibri und Frohe Weihnachten


Und weil aller guter Dinge drei sind, wurde auch noch ein Kolibri aus dem Buch "Koalabär & Kolibri", ebenfalls von Ingrid Moras und aus der Brunnen-Reihe, fertig. Mit knapp 6 cm ist er etwas größer als die gestrigen Vögel.


Mit diesen Bildern wünsche ich Euch frohe, erholsamme und besinnliche Weihnachten.

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Und noch ein Feuersalamander

Ihr erinnert Euch sicher an den Feuersalamander, den ich Euch im November gezeigt habe. Als Erinnerung an diesen Besucher habe ich für meine Schwiegereltern einen Feuersalamander aus Perlen gefädelt. Ok, er ist nur eine sehr freie Interpretation des Orginals, aber seht selbst:


Die Anleitung ist aus dem Buch "Pfui Spinne" von Ingrid Moras aus der Brunnen-Reihe. Ich habe wieder 2,5 mm Perlen verwendet und der Salamander ist 9 cm lang geworden.

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Weihnachtliches Basteln mit Perlen

Vor vielen Jahren bastelte meine Schwester mir mal ein Vögelchen aus Perlen. Da ich dieses Jahr noch ein paar Geschenke brauchte, bat ich sie um die Anleitung, die sie mir sogar aus der Umzugskiste im Keller heraussuchte. Vielen Dank dafür!
Im Heft "Perlenzauber Weihnachtswelt" von Ingrid Moras aus der Brunnen-Reihe fand ich dieses Rotkehlchen und eine Blaumeise:


Beide Vögel haben eine Länge von ca. 4 cm, sie sind aus Rocailles mit 2,5 mm Größe gefädelt und verpackt habe ich sie in 6 cm Weihnachtskugeln damit ich sie besser transportieren kann. Da die beiden so klein sind, hier noch zwei größere Aufnahmen, durch Anklicken der Bilder können sie noch weiter vergrößert werden.


Und weil es mir so gut gefällt, das Rotkehlchen nochmal alleine bevor ich es in der Kugel verpackt habe.

Dienstag, 21. Dezember 2010

Nichtensocken II

Hier nun das zweite Paar Nichtensocken. Diesmal für die "große" (6-jährige) Schwester... Überraschenderweise haben die beiden Mädchen trotz 2 Jahren Altersunterschied fast die selbe Schuhgröße, diese Socken habe ich in Größe 31 gestrickt. Verwendet habe ich 4-fach Sockengarn von ALDI Nord in der Farbe 04 und die Nadelstärke 2,5 mm. Da mir die Färbung sehr gut gefällt, habe ich nur seitlich Dehnungsfugen mit einem Zopf dazwischen gestrickt und den Rest glatt rechts.


Mal sehen, eigentlich wollte ich für die beiden noch Handstulpen stricken - jetzt kommen aber erst noch ein paar andere Weihnachtsgeschenke an die Reihe.
.

Montag, 20. Dezember 2010

Kalte Diamanten

Hier nun meine fertige Diamanten-Variation des Tuches "Cold Mountain":


Gestrickt habe ich das Tuch mit Aade Lõng Artistic 8/1 und Nadelstärke 3,5 mm. Verbraucht habe ich 102 g (bzw. 816 m) und vor dem Spannen war das Tuch 155 cm x 40 cm groß. Da ich nur sehr leicht gespannt habe, wuchs das Tuch dadurch kaum auf 160 cm x 45 cm.
Leider erlaubt mir das Wetter keine vernünftigen Fotos ...

Samstag, 18. Dezember 2010

Gaudete

Dieses Jahr gibt es mindestens drei Adventskalender, in denen die Anleitungen für einen Schal versteckt sind, und zwei Adventskalender für Socken. Also Stress pur ;)

Da mir für einen Schal im Augenblick die Zeit nicht reicht, habe ich mich letzten Dienstag spontan entschlossen, die Gaudete-Socken anzuschlagen. Hier mein Stand:

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Nichtensocken I

Weihnachten naht mit großen Schritten und so bin ich weiter dabei, Weihnachtsgeschenke zu stricken. Diesmal kann ich Euch die Socken für die 4 jährige Nichte meines Mannes zeigen. Größe 29/30, Belday 4-fach Sockenwolle (Farbe 135), Nadelstärke 2,5 mm, als Muster habe ich mich für "Paulinarand" aus dem Buch "Omas Strickgeheimnisse" entschieden.

Samstag, 11. Dezember 2010

Mal wieder ein Fortschritts-Bildchen

Und wieder ist meine "Diamanten"-Variation des "Cold Mountain" Tuches etwas gewachsen. Jetzt fehlt nur noch die Strickschrift 3, die einen symetrischen Abschluß für das Tuch enthält.

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Erste Geschenke

Vor einigen Tagen machte sich ein dicker Brief auf gen Süden...


Und was in den Päckchen war, seht Ihr hier:


Ein Kühlschrankmagnet, den ich im Sommerurlaub auf Mallorca entdeckt habe und bei dem ich gleich an die potentielle Empfängerin denken mußte und das gewünschte Paar Ringelsocken :)


Sockenfakten: Größe 39/40 mit 64 Maschen, Nadelstärke 2,5 mm und seitlich jeweils einer doppelten Dehnungsfuge. Als Besonderheit habe ich mal wieder die Schleudersternspitze gewählt. Die Ringelwolle ist von Buttinette, Farbe Berlin, und ich habe nach der Ferse den Farbverlauf umgedreht. Für Bündchen, Ferse und Spitze kam noch ein Rest Sockenwolle von Zitron zum Einsatz. (Leider ist die Schleudersternspitze bei diesem dunklen Garn nahezu nicht fotografierbar )


Eigentlich wollte ich die Socken noch mit einem Muster versehen. Aber Nixen-Socken hat die Empfängerin schon und mit allen anderen Mustern konnte ich mich diesesmal nicht so recht anfreunden. Vor allem hatte ich auf das Pfauenmuster gehofft, aber dann doch wieder geribbelt.

Auf jeden Fall nochmals nachträglich:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
.

Montag, 6. Dezember 2010

Aus der Backstube

An Nikolaus ist es in meiner Arbeitsgruppe Brauch, für die "Guten Geister" im Hintergrund wie Putzleute, Elektriker, übrhaupt die Werkstatt, Gärtner... jeweils Nikolausteller als Dankeschön zu verteilen, für die jedes Mitglied der Arbeitsgruppe etwas (vorzugsweise Selbstgebackenes) mitbringt. So habe auch ich mich gestern in die Küche gestellt und wieder mal Löffelkekse gebacken.


Im Uhrzeigersinn sind folgende Plätzchen zu sehen: Mamorgebäck mit Pflaumenmus, Mandel-Aprikosen-Kekse, Mohn-Kirsch-Plätzchen und Cranberry-Kekse.

Die Cranberry-Kekse sind auch dem Buch "Brownies, Muffins, Cookies & Co" von Volker Eggers aus dem GU Verlag, die anderen drei Rezepte stammen aus "Löffelkekse" vom Dr. Oetker Verlag.
.

Sonntag, 5. Dezember 2010

Treppen im Schnee


Wie jedes Jahr wünscht sich mein Stiefvater wieder Bettsocken von mir als Weihnachtsgeschenk. Größe 43, doppelt genommene Sockenwolle, die dauern glücklicherweise nicht so lang :) Praktischerweise kam die "Bestellung" genau eine Woche nachdem ALDI Sockenwolle im Angebot hatte.

Und als ich mich ins Gewerbegebiet begab um dort nach einem Restpaket zu sehen, fand ich noch eines in braun, das sogar noch im Preis herunter gesetzt war. Das Sockenpaar ist mit Nadelstärke 4,0 mm gestrickt, als Muster habe ich mich für ein Treppenmuster entschieden, das für den zweiten Socken gespiegelt wurde.