Samstag, 26. Februar 2011

DNA-Socken

Fast immer, wenn ich in den letzten Tagen mit der Bahn gefahren bin, wurde ich gefragt, was ich denn da nur stricke. Standard-Antwort: Socken! Große Aufregung: frau strickt, frau strickt Socken, welch Schock: zwei gleichzeitig, auf einer Rundstricknadel und dann auch noch mit Muster...


Und es dauerte auch nicht allzulange, heute kann ich die neuen Socken auch schon tragen!


Der Wunsch nach solchen Socken kam bei mir, als ich die "Imagine"-Socken von Lisa Stichweh auf Ravelry sah. DNA-Socken - die muß ich haben! Aber was macht frau, wenn sie a) kein Paypal zum Kaufen der Anleitung hat und b) doch das eine oder andere an den Socken anders machen möchte, genau, sie blättert in ihren Musterbüchern.

Und so wurde ich sehr schnell im Heft "Überlieferte Strickmuster aus dem steirischen Ennstal" Teil 1 fündig, Muster #27 "Zentimeterband" war genau das Grundmuster, das ich für die DNA-Socken brauchte. Der Rest war schnell grob schematisch aufgezeichnet und so konnte ich losstricken.


Für diese Socken habe ich eine für mich neue Sockenwolle ausprobiert, Fortissima Alpaka in hellblau (Farbe 3012). Sie fühlte sich beim Stricken sehr weich an, nicht zu dünn, insgesamt hatte sie einen sehr angenehmen Griff und verstrickte sich mit Nadelstärke 2,5 mm sehr gut. Auch das erste Tragegefühl ist nur wunderbar weich und warm. Mal sehen, was ich in einigen Monaten zur Haltbarkeit sagen kann.

Hier noch einige Detailfotos, weil ich von den Socken einfach so begeistert bin:



Mittwoch, 23. Februar 2011

Jharana...

... heißt die Anleitung für einen Schal, den ich für Kristen teststricken durfte. Nur - wie spreche ich "Jharana" eigentlich aus?

Gestrickt habe ich den Schal mit 4-fach Sockenwolle, 420 m / 100 g, obwohl mit die Wolle sehr dünn vorkam. Zunächst habe ich es mit 4,5 mm Nadeln probiert, aber das Strickbild gefiel mir überhaupt nicht. So habe ich mich über 4,0 mm auf 3,5 mm Nadeln runtergearbeitet, bis mir das Ergebnis gefiel... Am Anfang tat ich mich nicht leicht mit dem Muster. Aber als ich für mich den Rythmus des Musters gefunden hatte, strickte es sich ganz gut und man kann es auch nach 2 - 3 Wiederholungen auswendig stricken.


Verbrauch: 51 g für 28 Mustersätze
ungespannt: 12,5 x 120 cm
gespannt: 18 x 145 cm

Samstag, 19. Februar 2011

Rüschenschal


Als ich beim Stricktreffen in Wuppertal den Molly-Schal von Karin sah, bekam ich spontan Lust, mir auch einen zu stricken. Ein Knäul Sockenwolle Lana Grossa Meilenweit 6-fach spezial in der Farbe 8948 war schnell gefunden und so habe ich mit Nadelstärke 4,5 mm losgelegt.


Mein Schal ist 140 cm lang geworden und wiegt 112 g.
Jetzt überlege ich, ob ich den Rest der Wolle mit 6-fach Sockenwolle in weiß kombiniere und noch eine passende Mütze stricke.

Mittwoch, 16. Februar 2011

Wanderdecke

Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, daß ich im letzten Jahr an einem Tausch für 20 x 20 cm Quadraten aus Sockenwolle teilgenommen habe, die für Decken bestimmt sind. Hier noch die Quadrate, die ich Euch bisher nicht gezeigt habe.

Die Quadrate 9 und 10 gingen an Strickrenja. Gewünscht war bunt, aber kein rosa oder lila und wenn möglich ohne Löcher. Entschieden habe ich mich nochmals für ein Quadrat nach der Anleitung für die "Ten-Stitch-Blanket" (links) und ein Quadrat basierend auf dem "Reverse Miter Dishcloth" (rechts), das ich aber entgegen der Anleitung mit verschränkten Zunahmen aus dem Querfaden der Vorreihe gearbeitet habe.


Die beiden letzten Quadrate gingen an Curiouskate. Ihre Wunschfarbe war braun, das gestrickte Quadrate links ist nach der Anleitung für "Grandmother's Favorite Dishcloth" gearbeitet, für das gehäkelte Quadrat rechts hatte ich keine Anleitung, es ist nach einem Foto entstanden.

Dienstag, 15. Februar 2011

Ich habe gewonnen :)

Mehrfach habe ich euch von meinen Socken und Schals für die "Stricken für Bolivien"-Aktion erzählt. Als Abschluss der Aktion wurde als Dankeschön zwischen den Strickerinnen einige Gewinne verlost. Ich gehöre zu den Glücklichen, die ein Päckchen bekommen haben. Schaut mal den schönen Sockenwoll-Bobbel an, der in meinem war:

Mittwoch, 9. Februar 2011

Babyschühchen

Ein Kollege bei besagter Fortbildung hat bei seiner Vorstellung erzählt, daß er voraussichtlich noch während der Fortbildung Vater wird. Und solange ich noch nicht für die Klausuren lernen muß, habe ich lieber auf Vorrat ein Paar Babyschühchen dafür gestrickt :)


Ich habe mich für die Maschen- und Reihenzahlen für diese dänische Anleitung entschieden, unterstützt durch diese Video-Anleitung, die genau zeigt, wie die Schühchen zusammen genäht werden. Die Häkelblüten entstanden nach der Anleitung für die Blüten aus den Strawberry Booties. Verwendet habe ich eine etwas dickere No-Name Sockenwolle mit Nadelstärke 3,0 mm. Die Schühchen sind 9 cm lang geworden. Hier noch einige Foto zur Konstruktion:



Sonntag, 6. Februar 2011

Wie individualisiere ich einen USB-Stick?

Kennt Ihr das auch? Besprechung, Arbeitsgruppentreffen oder ähnliches, jeder hat ein oder mehrere USB-Sticks dabei, die Sticks werden munter ausgetauscht, entweder weil es nur einen Computer am Beamer gibt oder damit alle dieselben Dateien haben... Und zum Schluß sucht jeder seine(n) Stick(s) wieder. Aber dabei hat ja in der Regel jeder unterschiedliche Sticks. Im Augenblick habe ich eine Fortbildung und dazu bekam jeder Teilnehmer einen USB-Stick mit den Unterrichtsunterlagen. 13 identische Sticks, die im gleichzeitig im selben Raum verwendet werden...


Also erstmal den Namen außen drauf schreiben - aber wie erkennt man trotzdem den Stick auf einen Blick? - Meine Antwort, ein Amigurumi muß dran! Und da ich Weihnachten eine nette Eulen-Anleitung bekommen habe und die Eule als Vogel der Weisheit gilt, hoffe ich, daß sie mir bei der Fortbildung Glück bringt.


Hier also meine Version von "Rupert The Owl" von Irene Strange. Ich habe ihn mit einer 2,5 mm Häkelnadel aus 4-fach Sockenwoll-Resten gearbeitet und er ist 17 g schwer.

Mittwoch, 2. Februar 2011

Marella

Schon seit längerem habe steht das Tuch "Marella" von Birgit Freyer auf meiner imaginären Tapetenrolle mit Sachen, die ich unbedingt mal stricken möchte...

Und so habe ich eines schönen Tages einfach ein Knäul Lang Jawoll Magic in der Farbe 84.0090 und eine Rundstricknadel der Stärke 5,5 mm heraus gesucht und angefangen.
Verbrauch: 83 g
ungespannt: mittlere Höhe 42 cm
gespannt: mittlere Höhe 48 cm

I proudly present: