Meine Schwester war mutig und wünschte sich zum Geburtstag ein Paar Neon-Socken. Aber am besten mit einfarbigen, dunklen Ringeln. Nun ja, auf Ringel hatte ich keine Lust und so entschied ich mich für das Muster "
Pucker". Ich hoffe, sie gefallen trotzdem:
Verwendet habe ich Nadelstärke 2,5 mm und Regia 4-fach Fluormania neon leaf (Farbe 7186) sowie eine No-Name Sockenwolle in dunkelblau.
Das Muster entsteht durch Hebemaschen und es werden immer zwei Runden in einer Farbe gestrickt und dann die Farbe gewechselt. So sind die Socken eigentlich sehr einfach. Man muß nur berücksichtigen, das Hebemaschenmuster gerne das Gestrick zusammen ziehen und so habe ich für Größe 39/40 insgesamt 72 Maschen gebraucht und nicht, wie üblich, nur 60 Maschen.
Was ist noch besonders? Ich habe mal wieder eine neue Variante ausprobiert, eine Ferse zu stricken. Im Grunde ist es eine normale Ferse mit verkürzten Reihen, aber die Methode, die Wendemaschen zu stricken, war neu für mich. Hier sind Links zu Videos für die Wendemaschen in den
rechts gestrickten Hin- und den
links gestrickten Rückreihen. Mir gefällt die Methode, ich habe keine Löcher erhalten, aber bei einer geringeren Gesamtmaschenzahl würde ich doch vor der Ferse auf beiden Seiten 3-5 Maschen zu- und nach der Ferse wieder abnehmen.