Dienstag, 30. Oktober 2007

Vielen Dank für die Taschentücher!

Schaut mal, was heute für ein netter Brief bei mir angekommen ist:



Inhalt: eine von Daniela selbstgestaltete Karte und drei Engeltaschentücher. Jetzt kann ich die geplanten Weihnachtskerzen in Serviettentechnik in Angriff nehmen *freu*

Ein älteres Beispiel für eine solche Kerze seht Ihr hier - eine Elfe mit einem Ilexzweig in der Hand die ich nach eigener Idee vor etwa zwei Jahren gestaltet habe.

Vielen Dank für die Taschentücher!

Montag, 29. Oktober 2007

Secret of Chrysopolis - Teil 4


Leider hatte ich, als ich das Foto gemacht habe, keine Möglichkeit gehabt, das Tuch ordentlich aufzuspannen oder auch nur sauber hinzulegen. Daher diesmal nur ein Zwischenstandsfoto "auf Hortensie drapiert". Das nächste Mal, wenn das Mittelmotiv fertig ist, gibt es wieder ein Bild mit ordentlich gespanntem Tuch.

Sonntag, 28. Oktober 2007

Buchteln


Danke Mutti, daß Du mich als Kind in die Geheimnisse des perfekten Hefeteigs eingeführt hast und mir gezeigt hast, daß man keine Angst davor haben muß!

Nachtrag: Die Buchteln sind bei mir traditionell mit Aprikosen-Konfitüre gefüllt. Zwetschgenmus würde ich eher in Dampfnudeln geben...

Samstag, 27. Oktober 2007

Socken für Simon

Damit die Sockenstricker nicht die Lust verlieren, in diesem Blog vorbei zu schauen, gibt es zur Abwechslung zu den Fotos des "Secret of Chrysopolis" auch mal wieder Babysocken zu sehen:

Freunde haben ihren ersten Sohn bekommen und so habe ich als kleinen Gruß diese Babysöckchen genadelt.
Sockenpaar 25/2007 ist aus einem Rest Peterle-Wolle in der Größe 14/15 entstanden.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Rita und lieber Michael!



¿Könnte es sein, daß ich mich gerade in einer blauen Phase befinde?

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Secret of Chrysopolis - Teil 3


Hier nun Teil 3 des Secret of Chrysopolis. Nachdem ich erst dachte, NS 3,5 mm sei etwas zu dünn für das Tuch - ich hätte spontan eher 4,5 mm bei dieser Lauflänge verwendet - bin ich nun sehr zufrieden und finde, NS 3,5 mm ist optimal für dieses Design gewählt.

Sonntag, 21. Oktober 2007

Stricktreffen in Wuppertal

Gestern haben sich mal wieder sechs nette Mädls in Wuppertal getroffen und gemütlich in einem Cafe einige Stunden gemeinsam gehandarbeitet. Mir hat es viel Spaß gemacht und hier einige Beweisbilder:


Es hat sich auch noch eine Dame aus Reutlingen zu uns gesellt. Liebe Südlichter, wenn sie am 3.November in Hechingen auftaucht, nehmt sie doch bitte für den Tag in Eure Runde auf :)


Ich freue mich schon auf das nächste Stricktreffen in Wuppertal am 17.November, gleicher Ort, gleiche Zeit...

And then something I found on Youtube.com: "The element song"
Why do I mention it? It plays an important role in last weeks episode of NCIS ("Identity Crisis") helping Abby to solve the case.

Freitag, 19. Oktober 2007

Secret of Chrysopolis - Teil 2


Hier nun das Tuch, wie es nach den Hinweisen 1 + 2 aussieht. Ich bin echt überrascht, wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, deutlich mehr als die Mysterystole 3... dort hatte ich die ersten 3 Hinweise in der Regel spätestens am Samstag, nach dem der Hinweis heraus kam, fertig, nur das ich aufhörte, als die Sache mit der Sicherheits-Lebens-Linie begann. Irgendwann werde ich auch die MS3 fertigstricken, als symetrische Variante, indem ich Clue 1-4 nochmal stricke und dann in der Mitte verbinde...
Bei diesem Tuch sind a) die Reihen länger und b) das Muster, vor allem am Anfang, deutlich komplexer. Aber es macht immer noch viel Spaß daran zu stricken und ich freue mich schon auf das fertige Tuch.

Dienstag, 16. Oktober 2007

Secret of Chrysopolis - Teil 1

Eigentlich sollte ich erst ein UFO fertig stricken, bevor ich mich an das nächste Werk mache. Aber das Mystery-Tuch "Secret of Chrysopolis" lockt doch zu sehr zum Mitstricken. Freitag habe ich mein Garn von der Hamburger Wollfabrik bekommen, ich habe mich für Merino 2-fädig mit der Lauflänge 375 m auf 50 g entschieden, NS 3,5 mm, und ist hier mein erstes Zwischenstandsfoto nach Hinweis 1.

On friday I got my 2 ply merino yarn from the Hamburger Wollfabrik and started the "Secret of Chrysopolis" shawl with needles size 3.5 mm (photo shows clue 1).


Was habe ich bisher gelernt?
a) Ich mag es icht, wenn ich zwei DIN A4 Blätter in der Mitte zusammenkleben muß! Ich falte sie doch wieder zusammen und drehe in der Mitte um. Damit liegt mir die Variante eher, bei der die Strickschrift zwar geteil ist, aber auf beiden Hälften die Mittelmasche (z.B. farblich unterlegt) dargestellt ist, wie bei der Mystery Stole 3.
b) Ab 7 aufeinander folgenden rechten Maschen überblicke ich es nicht mehr und schreibe eine Zahl in die erste rechte Masche. Daher gefällt mir die Anleitung von "Secret of the Stole", die diese Angabe gleich enthält.

Aber das sind Feinheiten. Hauptsache ist, mir gefällt das Tuch sehr gut, vielen Dank, liebe Monika, das Du diese Anleitung mit uns teilst!

Sonntag, 14. Oktober 2007

ToLas für die Weihnachtkiste

Bevor ich wieder vermisst werde :)

Schon vor einiger Zeit sind mir hier und dort im Stadtgebiet grüne Vögel aufgefallen, die sehr seltsam kreischten und die ich allgemein als Papagei eingestuft habe. Als ich jetzt einmal mit dem Radl in der Dämmerung von der Arbeit heimfuhr, habe ich sogar um die 20 zusammen gesehen, die wohl auf dem Weg zu ihrem Schlafbaum waren. Ich selber habe diesen noch nicht gefunden, es hieß aber, daß es sich dieser im ehemaligen BUGA-Gelände befinden soll und daß es sich genau genommen um Halsbandsittiche handelt. Da werd' ich mich wohl selber mal auf die Suche machen und kann Euch dann vielleicht auch ein Foto zeigen.

Comments about Ringnecked Parakeets in my city.

Zur Abwechslung mal was Gehäkeltes:
Das Photo mit den roten Beeren des Ilex deutet es schon an - diese Topflappen sind für die Vorratskiste für Weihnachten. Mal sehen, wer sie gebrauchen kann.
Klassisch mit festen Maschen und einem dicken Baumwollgarn gehäkelt haben diese ToLas als Besonderheit einen gedrehten Rand statt den sonst üblichen Mäusezähnchen/Picots.

Crocheted pot holders for a christmas present.

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Endpaper-Gloves

Da heute die Sonne scheint und es nicht mehr so nebelig wie in den vergangenen Tagen ist, nutze ich die Gelegenheit, gleich mal meine neuen Handschuh zu fotographieren (endlich sind alle Fäden ordentlich vernäht...): nach dem Grundmuster der Endpaper Mitts gestrickte Fingerhandschuh.
Bündchen und Finger sind mit 2,5 mm Nadeln gestrickt, der zweifarbige Bereich mit 3,0 mm Nadeln. Verwendet habe ich Peterle-Regatta Sockenwolle in weiß und Famos-Sockenwolle in blau meliert. Weitere Änderungen außer den Fingern: ich habe das Bündchen länger gestrickt und dafür und die letzten 5 Reihen von Chart A bevor ich mit Chart B begonnen habe. Ich hätte aber für den perfekten Sitz diese 5 Reihen von A auch weglassen können.
Ich freue mich schon darauf, daß ich ab jetzt schöne warme Finger beim Fahrradfahren haben werde.

I finished my Endpaper gloves based on Eunny Jangs Endpaper Mitts. I made some changes to the original pattern: I elongated the cuff, worked only the last 5 rounds of chart A before starting chart B, and I worked the fingers. I used 4-ply sock yarn with 2.5 mm and 3.0 mm dpn. For perfect fitting I could have started directly with chart B after the cuff.

Dienstag, 9. Oktober 2007

Nadelspiele


Nadelspiele der besonderen Art :)
Mein Freund schnappte sich die Kamera als ich gerade mit 10 Nadeln in zwei verschiedenen Nadelstärken beim Stricken des kleinen Fingers meiner neuen Handschuh war...

Special game with double pointed needles :)
My friend took this picture while I was using 10 dpn in two different sizes knitting my mitten...

Montag, 8. Oktober 2007

Ich optimiere meine Fotos mit der Digitalkamera

Für mein Projekt-Datenblatt bei Ravelry wollte ich die Handschuh fotografieren, die ich gestern angefangen habe. Dabei war ich etwas enttäuscht, daß die Farben so gar nicht mit denen in Wirklichkeit übereinstimmen...
Also habe ich begonnen etwas bei der Kamera herum zu spielen. Das erste Foto ist mit Blitz und automatischen Einstellungen gemacht, nur die ISO wurde aktiv auf 400 gestellt.
Auf diesem Bild habe ich die Kamera auf Kunstlicht gestellt. Sonst wurden keine Parameter zum vorherigen Bild geändert.






Dieses dritte Bild gefällt mir am besten, hier sind die Farben noch am ehesten getroffen, nur nicht ganz so strahlend wie in Wirklichkeit. Die Einstellung war "wolkig"... Aber auf keinem der Fotos ist erkennbar, daß das Bündchen dunkelblau und nicht schwarz ist.


Comments on using different settings of the digital camera when taking the pictures.

Samstag, 6. Oktober 2007

Geburtstagssocken

Nachdem die Geburtstagssocken für meine Mutter jetzt bei ihr angekommen sind, will ich Euch die Bilder natürlich nicht länger vorenthalten:


Sockenpaar 24/2007 ist aus einer Designer-Baumwollmischung von Ewa mit dem Namen "Herbst im Sommer" in Größe 38/39 gestrickt. Verwendet habe ich Nadelstärke 3,0 mit 56 Maschen. Das Muster ist eine Variation des "Here there be dragons"-Musters von Keyboardbiologist.

Montag, 1. Oktober 2007

Variation der Vinnland-Socken

Und wieder ein Monat rum und ich habe ein neues Paar Socken zu zeigen:

Hier mein Sockenpaar 23/2007: Eine Variation der Vinnland-Socken von ¡The AntiCraft! Wichtigste Änderung ist, das ich das Muster umgedreht habe. Die Socken sind wie in der Orginal-Anleitung Toe-up gestrickt, aber ich habe das Muster umgedreht. Mir gefällt es besser, wenn es wie eine Spitze oder vielleicht besser ein Pfeil auf die Zehen zuläuft. Auch habe ich nicht die Orginal-Spitze gearbeitet, sondern mir eine eigene Variante ausgedacht. Zur Ferse, ich habe erst als ich diesen Eintrag gedanklich vorbereitet habe mal nachgesehen, welche Ferse in der Orginal-Anleitung verwendet wurde - es ist ein Short-row heel. Auch ich habe eine Ferse mit verkürzten Reihen gearbeitet, jedoch habe ich 1. ein Spickel gearbeitet und 2. eine andere Variante der Wickelmaschen verwendet. Da ich am Fuß nur 56 Maschen bei NS 2,5 für Größe 39 verwendet habe, habe ich dann im letzten Mustersatz vor dem Bündchen 2x je 4 Maschen pro Nadel zugenommen, so daß ich das Bündchen über 64 Maschen stricken konnte. Verwendet habe ich Regia Cotton India Color 4311 Patna.