Samstag, 22. Dezember 2007

Und noch zwei Teddy Bären


So, bevor ich mich für Weihnachten abmelde hier noch zwei kleine Teddy-Bären, die ich zusammen mit den passenden Steckschals verschenken werde. Liebe Arlene, glücklicherweise sind die beiden Mädchen 2 bzw. 3 Jahre alt, da gehen solche Geschenke noch :)

Da bei Roosevelt doch Kommentare kamen wie: "so einen Teddy zu stricken trau ich mir nie zu", wollte ich Euch noch zeigen, wie einfach DIESE Anleitung ist. Der Teddy wird in Reihen kraus gestrickt und dann nur zusammengenäht und bestickt.

Donnerstag, 20. Dezember 2007

Kerze in Serviettentechnik

Und wieder ist ein Weihnachtsgeschenk fertig - eigentlich habe ich noch ein weiteres fertig, aber die Person, für die das Geschenk ist, liest mit und so werde ich einige Geschenke erst nach Weihnachten zeigen.
Aber zu diesem Geschenk: Schon vor einigen Tagen habe ich eine Kerze gekauft um sie mit "Raffael-Engeln" zu dekorieren. Aber heute morgen fiel mir zufällig eine Serviette mit einem Hänfling in die Hände. Und dieses Motiv gefiel mir so gut (und ich habe in den Geschäften sooo viele Kerzen mit den Raffael-Engeln zum Kaufen gesehen), daß ich spontan meine Pläne geändert habe und diese Kerze gestaltet habe.

Die Mütze Dependence habe ich schon übergeben, sie paßt meinem Vater. Aber kleiner Hinweis für andere, die diese Mütze nachstricken wollen: Wenn man sie nicht regelmäßig über die Ohren runterzieht, rutscht sie hoch und erinnert von der Form her etwas an Schlumpfmützen.

Dienstag, 18. Dezember 2007

Weihnachtssocken 2


Hier nun das zweite und letzte Weihnachtssockenpaar. Sockenpaar 26/2007 ist aus der selben Wolle wie die Mütze Dependence gestrickt, ebenfalls mit doppeltem Faden (= 8-fach) und NS 4,5 und ich habe immer noch einen Rest von den ursprünglich 200 g! Die Socken in Größe 43 haben ein schlichtes Muster mit 6 re, 2 li und wurden als Bettsocken bestellt.
Auch wenn das Muster recht schlicht ist, für mich waren sie interessant zu stricken, da ich das erste mal die MagicLoop-Technik ausprobiert habe. Ich habe jedoch festgestellt, das mir persönlich das Stricken mit dem Nadelspiel eher liegt. Vielleicht probiere ich nächstes Jahr mal das Rundstricken auf zwei Rundspielnadeln aus...

Montag, 17. Dezember 2007

Kinderschals

Für die Nichten meines Schatzes habe ich Steckschals gestrickt:


Die Anleitung von Michaela habe ich etwas abgewandelt - wie auf dem Photo zu sehen ist, habe ich die Spitze nur auf einer Seite gearbeitet damit der Schal variabler in der Größe ist. Verwendet habe ich ein No-Name Garn von Kaufland und NS 4,5.

Sonntag, 16. Dezember 2007

Dependence

Mein Vater hat mir letzte Woche erzählt, er werde Weihnachten in Polen verbringen. Da ich die Berliner Winter kenne - sehr kalt aber kaum Schnee - meinte ich zu ihm, er möge doch bitte unbedingt Handschuh, Schal und eine Mütze einpacken. Handschuh und Schal seien kein Problem, antwortete er, aber eine Mütze müsse er dann in Polen kaufen...
Was macht Töchterchen - natürlich habe ich mir sofort Wolle geschnappt, eine Rundspielnadel war auch gerade frei und dank Ravelry gehen einem die Muster nicht mehr aus:


Mütze "Dependence" von Eyja Brynjarsdóttir aus 8-fach Sockenwolle mit NS 4,5 verstrickt. Die vielen Verzopfungen waren irgendwann etwas nervig, aber glücklicherweise gibt es ja Stricktreffs mit netten Mädls wie gestern in Wuppertal, wo frau durch die angenehmen, lustigen Gespräche so vom Zopfen abgelenkt ist, das auf einmal die fertige Mütze da lag :)

Samstag, 15. Dezember 2007

Weihnachtssocken 1

Weihnachten naht mit großen Schritten und mein Schatz und ich haben heute mal eine Liste erstellt, welche Geschenke wir für wen aus den beiden Familien fertig haben.
So werde ich in den nächsten Tagen mal die bisher fertigen Werke vorstellen.

Hier die Socken für meinen Schatz. Er hat sie ja schon anprobiert, also kann ich sie auch zeigen :). Kann es wirklich sein, daß ich seit Oktober keine Socken mehr gezeigt habe? Sockenpaar 26/2007 ist aus Gruendl-Sockenwolle aus dem Drogeriemarkt in Größe 45/46. Es handelt sich um ganz schlichte Stino-Socken, also in glatt rechts.

Freitag, 14. Dezember 2007

Abschiedsfeier

Heute abend war die Abschiedsfeier für die Sekretärin bei mir in der Arbeit. Die Stimmung war leider etwas gedrückt, da in der vergangenen Woche zweimal im Institut eingebrochen worden war.
Thema der Feier war Italien und der Beitrag von meiner Kollegin Katharina und mir sind die folgenden vier Bilder. Wir haben sie mit wasserlöslicher Farbe auf Papiertischdecken von der Rolle gemalt, die Schmalseite ist jeweils 1 m, die Länge der Bilder ist variabel. Die Motive sind:

Rom - Colosseum (seht Ihr den Fehler?)*

Florenz - Dom

Pisa - schiefer Turm

Venedig - eine Wasserfront

* Auflösung: das Colosseum ist spiegelverkehrt...

Dienstag, 4. Dezember 2007

Neues von Miss Maple

Miss Maple hat ihren Lieblingsplatz im Wohnzimmer gefunden:

auf dem obersten Regalbrett, immer ein Bein um den Pfosten geschlungen, hat sie sicheren Halt aber auch eine gute Übersicht über das Geschehen im Zimmer. Da es tagsüber aber manchmal etwas langweilig wird hat sie angefangen stricken zu lernen.


Aber auch auf der Computer-Tastatur sitzt es sich sehr gut, da kann man immer wieder neue Sachen lernen, z.B. das die Trameten zu den Pilzen gehören...

Miss Maple started to learn knitting. Her favourite place in the living room is on the top shelf but also the computer is an interesting place...


Sehr gefreut hat es Miss Maple, das sie in letzter Zeit auch noch etwas Gesellschaft durch ihre Schwester hatte. Diese hat sich jetzt aber auf die Reise nach Süden gemacht um dort ihre neue Schäferin kennenzulernen und eine neue Herde zu finden. Vielleicht wird uns dann ja auch ihr Namen verraten, noch ist sie nämlich namenlos.

Liebes Schwesterherz, herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und viel Spaß beim Krimi schmökern.


Edit on 11.Dezember 2007: Miss Maple is NOT!!! a cow, she is a sheep! :) The pattern can be found HERE / Die Anleitung findet Ihr HIER

Sonntag, 2. Dezember 2007

Sinnfreies Stricken

Ich habe den Eindruck, im Augenblick ist es in, Spüllappen zu stricken. Ich kann es mir für mich selber nicht vorstellen, daß ich in der Küche einen selbstgestrickten Spüllappen verwende aber als Musterprobe finde ich die Teile schon praktisch. Vielleicht stricke ich mal einige und nähe sie dann zu einer Kissenhülle oder einer Decke zusammen?
Trotzdem habe ich gestern abend während "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" mal den Lappen "Grrr" aus der Knitty als Waschlappen nachgestrickt:


Verwendet habe ich Anchor Magicline und Nadelstärke 4, das Gesicht ist mit einem Rest blauer Sockenwolle aufgestickt. Ich wollte schon länger mal lernen, wie ich Schlingen stricken kann, und dieser kleine Löwe ist das ideale Übungsprojekt gewesen.
Ich werde dieses Experiment aber nicht wiederholen, da ich es als unangenehm empfand die Baumwolle zu verstricken. Ich verhäkel sie lieber zu Taschen oder Topflappen.

I wanted to learn knitting loops and therefore made "Grrr" from Knitty.com yesterday night.