Donnerstag, 21. April 2011

Kleinzeug

Manchmal weiß ich nicht, auf was ich eigentlich Lust habe. So habe ich einiges an Kleinzeug gebastelt:


Fertig geworden ist ein Handytäschen in tunesischer Häkeltechnik. Ich habe das Grundmuster und "rechte" Maschen verwendet.

Die Blüten entstanden auf einem sogenannten "Blumen-Loom". Kann man "Loom" mit Webrahmen übersetzen?

Für Variante 1 habe ich nur eine Größe verwendet und bin 4x um jeden Stift gegangen. Die Mitte wurde gesichert, indem ich jeweils von der Mitte aus jedes "Blütenblatt" umstochen habe.

Für die Varianten 2 und 3 wurden zwei Größen gemeinsam verwendet. Bei Variante 2 habe ich zwei Runden um den größeren Ring mit grüner Sockenwolle gearbeitet. Darüber kamen 4 Runden beim kleineren Ring. Gesichert habe ich die Blüte mit 2 Runden im Rückstich.
Variante 3 entstand aus jeweils 4 Runden über beide Ringgrößen. Anschließend wurde die Blüte mit 2 Runden Rückstiche gesichert und zuletzt der Faden durch die Schlaufen der letzten Runde gefädelt und diese in der Mitte zusammen gezogen.

Bei den letzten Blüten wurde die Wickel/Webtechnik mit einem Häkelrand kombiniert.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was mach ich mit den Blüten? Ich habe überlegt, sie auf Karten zu kleben, einen Stiel dazu zu malen und als Klappkarten zu Ostern / bei Geburtstagen zu verschicken. Denn ein Handytäschchen in der gezeigten Technik mit Blüte habe ich mir letztes Jahr schon gemacht. Was habt Ihr an Vorschlägen für die Verwendung?
.

1 Kommentar:

Hilda hat gesagt…

Das ist aber sehr schönes Kleinzeugs. Das Handytäschchen sehr schön und die Blümchen herzallerliebst.

Liebe Grüße
Hilda