Dienstag, 31. Januar 2012

Januarmütze

Meine Januarmütze nennt sich "Hinter Gittern" und ist nach einer Anleitung von Andrea Kürten. Ich wußte genau, ich wollte sie mit Creativ Poems Aran von Rico Design stricken, aber was sollte die Hauptfarbe sein? Zunächst probbierte ich es mit doppelt genommener Sockenwolle in grau:


Schon ganz gut, aber ich fand es trotzdem etwas zu traurig und wechselte zu doppelt genommener Sockenwolle in weiß:


Da mir diese Kombination gut gefiel, strickte ich die Mütze fertig:


So ist sie aber noch etwas unförmig und daher durfte sie ausgiebig baden und kam anschließend auf die Streckbank, bzw. hier einen Teller. So erhielt sie ihre klassische Form als Beret oder Baskenmütze:


Samstag, 28. Januar 2012

Arkema, das Bündchen

Handschuh kann Frau ja kaum genug haben. Also habe ich ein neue Modell von Julia Müller mit dem Namen "Arkema" angefangen. Das Bündchen enthält eingehäkelte Perlen, viele Verzopfungen und alle Zopfmaschen werden rechts verschränkt bzw. in den Rückreihen links verschränkt gestrickt.
Nach drei Nächten war das erste Bündchen endlich fertig - und ich habe stolz ein Foto gemacht:


Doch oh Schreck - was sehe ich da? Fast ganz am Anfang habe ich einmal falsch verzopft :(
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, entschied ich mich heute morgen zur Radikallösung - ich nahm die Schere.


Dazu habe ich zuerst die Maschen der Reihe darübr und darunter mit Maschenmarkierern gesichert. Und dann mutig in der Mitte einen Schnitt gewagt. Auf dem Foto sind die drei falsch liegenden Maschen schon aufgezogen.

Anschließend habe ich die entstandenen Enden vernäht und mit einem neuen Faden die drei Maschen im Maschenstich wieder rekonstruiert, so daß der Zopf nun richtig liegt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und freue mich schon darauf, morgen am Handschuh weiterzuarbeiten.

Mittwoch, 18. Januar 2012

Socken für Bolivien Teil 2

Hier ein weiteres Paar, das ich für die Bolivien-Aktion gestrickt habe. Es ist mit einem etwas unüblicheren Zopf verziert, für den ich in nächster Zeit mal eine Strickschrift basteln werde. Ich nenne das Muster "Bahnhofssocken", da ich morgens auf dem Weg zur Arbeit am Bahnhof in Gedanken mit möglichen Verzopfungsmöglichkeiten gespielt habe und abends kam beim Ausprobieren dieses Muster heraus. Die Socken haben Größe 36/37.

Samstag, 14. Januar 2012

Socken für Bolivien Teil 1

Hier nun das erste Sockenpaar, das ich dieses Jahr für die Bolivien-Aktion gestrickt habe. Keine Ahnung, welche Wolle das ist, ich vermute sie stammt von einem Diskounter. Aber die Musterung gefällt mir. Die Socken haben die Größe 34/35 und eine doppelte Dehnungsfuge damit sie gut anliegen. Wenn möglich, sollten bis zum Verschicken Ende Januar 3-4 Paare zusammen kommen, daher werde ich auch gleich das nächste Paar anschlagen...


Hmmm, irgendwie sieht eine Socke dunkler aus als die andere. Aber es handelt sich um die selbe Farbpartie grübel
.

Sonntag, 8. Januar 2012

Update Study Stripe Shawl

Leider kann ich Euch heute nichts zeigen, was aktuell fertig geworden ist. Ich stricke gerade den 10. roten Abschnitt meines Weihnachtsgeschenk-Tuches, das erste rote Knäul hat bis in die vorletzte Reihe von Abschnitt 9 gereicht und damit sollte genug Wolle für alle 12 Abschnitte vorhanden sein. Das wird wohl das letzte Bild sein, daß ich vom Tuch auf den Nadeln machen kann, denn ich habe kein längeres Seil für die Rundstricknadel und es sind jetzt schon so viele Maschen, daß ich sie kaum mehr richtig ausgebreiten kann.

Dann stricke und häkel ich wieder für die Bolivien-Aktion. Greeny1962 hat auch diesen Winter wieder zum Sockenstricken für die SOS-Kinderdörfer in Bolivien aufgerufen. Daneben werden dieses und nächstes Jahr auch gestrickte und gehäkelte 20 x 20 cm Quadrate aus 4-fach Sockenwolle gesammelt, die von fleißigen Helferinnen zu Decken zusammen genäht/-häkelt werden, damit jedes der 31 Häuser in den beiden SOS-Kinderdörfern eine individuelle Kuscheldecke bekommen kann. Überschlagsweise werden dafür um die 1240 Quadrate gebraucht...

Das dritte Projekt, das ich aktuell stricke ist die Mütze "Hinter Gittern". Dazu mehr, sobald die Mütze fertig und in Form gebracht ist.

Dienstag, 3. Januar 2012

Modifizierte Magnus-Mütze

Bereits vor Weihnachten habe ich diese Mütze nach der Anleitung "Magnus' Hat" gestrickt. Verwendet habe ich eine Rundstricknadel der Stärke 4,5 mm und Quick Socks 100 % Wolle von Wolle Rödel. Ein Problem: Da ich pro inch mehr Runden habe, wurde die Mütze zu klein...


Also habe ich die Aktion “wie bekomme ich die zu kleine Mütze passend” begonnen... Im ersten Schritt habe ich eine 2,00 mm Rundstricknadel in die Maschen der letzten Reihe eingefädelt, die ich behalten will.


Nun mußte ich die bereits verstochenen Fadenenden wieder herauspoolen und dann den Bereich mit den Abnahmen aufribbeln. Das Ribbeln ging auch ganz fix und ich habe auch keine Masche verloren.


Um mehr Höhe zu bekommen, habe ich im nächsten Schritt das schwarz-weiße Band nochmals gestrickt:


Im Grunde haben mir ja die Abnahmen in der Orginalfassung gefallen, aber ich wollte sie nicht nach dem Musterband stricken. Daher habe ich die Reihen 31 bis 47 der Anleitung B der Three Tams gestrickt. Jetzt kann es kalt werden und schneien, denn jetzt paßt mir die Mütze :)

Sonntag, 1. Januar 2012

Die ersten 2012 :)

Mit diesem Paar Weihnachts Neujahrssocken möchte ich Euch ein Gutes Neues Jahr 2012 wünschen.


Eigentlich sollten die Socken in Größe 45/46 ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann werden, aber da mir der "Nichtensocken"-Auftrag dazwischen kam, konnte ich dieses Paar erst am 26.12. anschlagen und heute wurden sie fertig. Als Muster habe ich das Lumberjack-Muster auf 18 Maschen und 14 Reihen vergrößert eingestrickt. Hier noch ein Foto des Musters aus der Nähe: