Samstag, 31. März 2012

Märzmütze

Ups, es ist ja schon wieder der März fast rum. Da muß ich Euch doch noch ganz schnell meine Märzmütze zeigen:


Das Modell heißt "Crazy Cabled Beret" und ist von Irina Dmitrieva. Verwendet habe ich die Hauswolle von Wolle Rödel und Stricknadeln in den Stärken 3,5mm und 4,0 mm.

Bei dieser Mütze muß man viele Verzopfungen arbeiten, es bietet sich also an, das Verzopfen ohne Hilfsnadel zu üben. Aber dann macht die Mütze echt Spaß und das Stricken macht fast süchtig.

Donnerstag, 22. März 2012

Und noch zwei Blümchen

Heute habe ich noch zwei Blumenbroschen für Euch, die ich mit der Nadelfilz-Technik hergestellt habe. Großer Vorteil des Nadelfilzens: kein Wasser, keine Sauerei, man kann es gemütlich auf dem Wohnzimmertisch machen ;)

Als erstes ein Stiefmütterchen - hier habe ich die Formen für "Pansy" und "Rose" gemischt, denn nach dem Bild auf der Stiefmütterchenpackung kommt da zwar ein nettes Blümchen raus, aber für mich ist das Ergebnis kein Stiefmütterchen. Vielleicht mache ich die Orginalblüte in nächster Zeit just for fun trotzdem...


Die andere Blüte soll eine Margarite darstellen. Durch die recht harte Rohwolle, die ich verwendet habe, wirkt sie auf mich recht rustikal...

Montag, 19. März 2012

Nadelfilzen - der erste Versuch

Heute habe ich mal was ganz neues für Euch, ich habe das erste Mal das Nadelfilzen ausprobiert:


Erstmal habe ich einen Delphin in einer Plätzchenform gefilzt. Im Augenblick weiß ich noch nicht, was ich damit mache, vielleicht nähe ich ihn auf ein Handy-Täschchen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was ich damit verzieren soll?

Danach habe ich mich an etwas komplexeres gewagt, eine 3-dimensionale Rose. Auf der Rückseite ist eine Sicherheitsnadel eingefilzt, so daß ich sie als Brosche z.B. an einer Mütze befestigen kann. Hier noch eine größere Aufnahme:

Freitag, 16. März 2012

Spendenkiste - 02

Und schon ist das nächste Mützchen für die Spendenkiste fertig. Dieses Mal nach einem eigenen Entwurf. Diese Kindermütze sollte etwa für 2 Jahre und einen Kopfumfang von 48 cm passen.


Ich habe an der Spitze mit 4-fach Sockenwolle von Uschi-Wolle angefangen und mit 3,0 mm Nadeln Richtung Bündchen gestrickt. Das Schmuckband in Mosaik-Technik wurde in ca. 10 cm Höhe begonnen. Nach dem Muster habe ich für das Bündchen die Maschenzahl etwas reduziert und es mit Nadelstärke 2,5 mm gestrickt. Das nächste Mal sollte ich früher mit dem Schmuckband anfangen und dafür etwas mehr Bündchen stricken.

Dienstag, 13. März 2012

TGV

Manchmal muß es einfach mindless knitting sein, irgendwas einfaches, das man ohne groß nachzudenken in Bus und Bahn oder vor dem Fernseher stricken kann. So ein Teil ist das Tuch "TGV" (ja, es ist nach dem französischen Hochgeschwindigkeitszug benannt). Aber mit einem farbenfrohen Garn ist es doch ein nettes Frühlingstuch, das ich sicher häufiger über einfarbigen Blusen ins Büro tragen werde.

Gestrickt habe ich es mit Superba Poems von Rico Design (420 m / 100 g) und Nadelstärke 4,0 mm. Leider ist mir auf den letzten 50 - 100 Maschen beim Abketten die Wolle ausgegangen, aber auch mit der Ersatzwolle gefällt mir das Tüchle gut.

Samstag, 10. März 2012

Für die Spendenkiste - 01

Auch dieses Jahr möchte ich wieder einige Charity-Projekte unterstützen. Da in der Regel alle im Herbst Teile brauchen und dann doch eher das Weihnachtsstricken angesagt ist, habe ich einfach mal schon jetzt ein Teil für die Spendenkiste gestrickt:


Es ist eine Kindermütze für einen Kopfumfang von ca. 45 cm geworden. Frei nach der Anleitung "Charlie's Sock Yarn Hat" von Aimee Alexander. Verwendet habe ich 4-fach Sockenwolle von Gründl und Nadelstärken 2,5 mm für's Bündchen und 3,0 mm für den Rest.
In Ermangelung eines lebenden Models habe ich hier noch ein Foto der Mütze auf einer Thermoskanne für Euch: