Dienstag, 28. August 2007

Tip für die Aufbewahrung von Nadelspielen

Heute morgen fand ich auf einer amerikanischen Liste folgenden Link:
http://www.nancysknitknacks.com/dp_wip_tubes.htm
Die Idee find ich klasse, aber in den USA bestellen weniger...

Daher habe ich mir eben meine eigene Nadel-Röhre gebastelt:

Dazu habe ich eine einseitig offene Plastik-Röhre mit 1,5 cm Durchmesser (gibt es z.B. für PCR-Primer von einigen Firmen...) auf etwa 16 cm gekürzt und ein Rechteck von etwa 10 cm Länge und 0,5 cm Breite ausgeschnitten (mit einem Schlitz bis zum offenen Ende). Ein kleinerer Ring (ca. 1 cm lang) wurde mit Schlitz und Tesa auf eine Weite gebracht, daß er knapp über die andere Röhre paßt und diese im Bereich des Schlitzes zusammenhält.
Dann nur noch Stricknadeln samt Socken einfädeln, mit dem schmalen Ring und der Plastik-Kappe sichern - fertig. Jetzt kann keine Nadel mehr rausrutschen, keine Masche beim Transport verloren gehen. Und ich weiß, warum ich diese Plastik-Röhren immer auf meinem Labortisch gesammelt habe :)

Montag, 27. August 2007

Anleitung "Bandspitze Toe-up"

Hier nun endlich die Anleitung für die grünen Socken:
Dafür 12 Maschen auf zwei parallel gehaltenen Nadeln anschlagen. Auf dem Foto ist zu sehen, wie diese Maschen später eingeteilt werden.
Finally the toe-up pattern of the green sock:
With long-tail cast-on make 12 stitches on two parallel dpn. On the picture you see how to distribute the stitches.

Rundenanfang ist in der Mitte unter dem Fuß. Über die 12 Maschen eine Runde glatt rechts stricken.
Start of the round is in the middle under the foot. Knit one round with the 12 stitches.

Ab der zweiten Runde mit den Zunahmen beginnen: / Start with increases in round two:
Runde 2 / round 2:
Nadel 1: 1 re, 1 M verschränkt aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen, 2 re / needle 1: k1, make 1, k2
Nadel 2: 2 re, 1 M verschränkt aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen, 1 re / needle 2: k2, make 1, k1
Nadel 3: 1 re, 1 M verschränkt aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen, 2 re / needle 3: k1, make 1, k2
Nadel 4: 2 re, 1 M verschränkt aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen, 1 re (4 M pro Nadel) / needle 4: k2, make 1, k1 (4 stitches per needle)
Runde 3 / round 3:
Nadel 1: 2 re, 1 M verschränkt aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen, 2 re / needle 1: k2, make 1, k2
Nadel 2: 2 re, 1 M verschränkt aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen, 2 re / needle 2: k2, make 1, k2
Nadel 3: 2 re, 1 M verschränkt aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen, 2 re / needle 3: k2, make 1, k2
Nadel 4: 2 re, 1 M verschränkt aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen, 2 re (5 M pro Nadel) / needle 4: k2, make 1, k2 (5 stitches per needle)
In den Folgerunden weiter in diesem Rhytmus zunehmen, auf den Nadeln 1 und 3 jeweils vor den im Foto mit 9 und 4 benannten Maschen und auf den Nadeln 2 und 4 jeweils nach den im Foto mit 3 und 10 benannten Maschen. / Continue increasing in every following round in the same manner, make one on needles 1 and 3 before stitches 9 + 4 (photo) and on needles 2 and 4 after stitches 3 + 10 (photo).

In Runde 8 (9 Maschen pro Nadel) beginnt man mit Zwischenrunden ohne Zunahmen / In round 8 (9 stitches per needle) start with plain knit rounds between the increase rounds:
Runde / round 8: rechte Maschen / knit
Runde / round 9: Zunahmerunde wie oben beschrieben / increases as above (10 Maschen pro Nadel)
Runde / round 10: rechte Maschen / knit
Runde / round 11: Zunahmerunde wie oben beschrieben / increases as above (11 Maschen pro Nadel)
Runde / round 12: rechte Maschen / knit
Runde / round 13: Zunahmerunde wie oben beschrieben / increases as above (12 Maschen pro Nadel)
Runde / round 14+15: rechte Maschen / knit
Runde / round 16: Zunahmerunde wie oben beschrieben / increases as above (13 Maschen pro Nadel)
Runde / round 17+18: rechte Maschen / knit
Runde / round 19: Zunahmerunde wie oben beschrieben / increases as above (14 Maschen pro Nadel)
Runde / round 20-22: rechte Maschen / knit
Runde / round 23: Zunahmerunde wie oben beschrieben / increases as above (15 Maschen pro Nadel)

Die Sockenspitze mit insgesamt 60 Maschen ist nun fertig. / The toe with a final number of 60 stitches is now finished.

Für die grünen Socken nun eine Runde links, eine Runde rechts und nochmals eine Runde links stricken. Dann mit dem Muster laut Graphik beginnen. Es sind nur ungerade Runden angegeben, in geraden Runden werden die Maschen gestrickt wie sie erscheinen, Umschläge werden rechts abgestrickt.
For the green socks purl one row, knit one round and purl one round. Then start with knitting the chart. Only odd rounds are shown, in even rounds work stitches as the show up, knit yo.



Ich habe für diese Socken eine Ferse mit verkürzten Reihen gestrickt. / I did a short row heel for this sock.

Auf den Nadeln

Im Augenblick versuche ich mich an Muster #61 aus meinem japanischen Strickmusterbuch. Begonnen habe ich mit doppelter Maschenzahl, 3 Rippen kraus links, dann wurden je zwei Maschen zusammengestrickt. In der 1. Runde Rippen wurde bei jeder rechts verschränkten Masche eine Perle eingehäkelt. Muster über 64 Maschen, Herzchenferse, NS 2,5 mm, Sockenwolle von Red Heart.

Sonntag, 26. August 2007

Wichtel und Tasche

Manchmal stricke ich auch gerne mal was anderes als Socken. Wie z.B. diesen Wichtel aus 6-fach Sockenwolle und einer Fransenwolle. Da ich im Internet keine Anleitung finden konnte, die mir so richtig rundherum gefallen hat, habe ich meine eigene Anleitung geschrieben.
Eigentlich war er nicht allzuschwer zu stricken - bis ich zur Mütze kam. Für die habe ich drei geschlagene Tage gebraucht :) Erst war sie zu eng, dann zu weit, dann immer zu lang. Wie man sehen kann, ist die Mütze fast so lang wie der Wichtel selbst geworden. Und hier noch ein Bild vom vollständigen Geschenk für Barbara, Babysöckchen in Größe 18/19 und das Wichtelchen.

Übergeben wurde das Geschenk beim Stricktreffen gestern bei Wapiti. Vielen Dank, liebe Wapiti, es war ein wunderschönes Treffen bei Dir. Wapiti hatte vor einiger Zeit mal erwähnt, daß sie gerne die "intricate stag bag" von Knittingdaily.com hätte. Hier nun meine Version davon, die ich als Geschenk für Wapiti genadelt habe:

Auf der Vorderseite ist das Hirschmuster von knittingdaily.com eingestrickt, das Muster der Rückseite habe ich aus dem Buch "Simply socks", es dient dort als Sohlenmuster. Gefüttert ist die Tasche mit einem orangen Frotteestoff.

Hier noch das vollständige Geschenk. Die Tasche und zwei Kaffee-Kerzen, Kerzen über einer Gelschicht mit Kaffeebohnen.

Mittwoch, 22. August 2007

Happy birthday, mein Liebster!


Zum Geburtstag gibt es natürlich auch neue Socken :)

Sockenfakten: Paar 22/2007 ist mit Nadelstärke 3,0 und 72 Maschen aus Admiral Bambus in Größe 46 gestrickt. Das Muster habe ich in der Regia Inspiration #32, Kniestrümpfe für die ganze Familie gefunden. Die Ferse wurde mit versetzten Hebemaschen verstärkt.

Nachtrag:
Es wurde noch ein Detail-Bild des Musters gefordert:

Donnerstag, 16. August 2007

Nur ein kurzes Lebenszeichen

Hallo geneigte Leser und Leserinnen,

ich bin im Augenblick mit diversen Projekten beschäftigt, die alle in die Rubrig Überraschungen und Geschenke fallen. Daher kann ich leider nicht zeigen, woran ich gerade arbeite, bzw. was bereits fertig geworden ist. Die zu Beschenkenden lesen meines Wissens alle hier mit. (Nein, Schwesterherz, Dein Geburtstagsgeschenk ist noch nicht dran, ich habe ja noch etwas Zeit :) und nein, Mutti, auch für Dich gibt es noch keine neuen Socken)

Aber ich bin dabei, die Anleitung für die grünen Socken auf Deutsch und Englisch zu schreiben (Theresia, ich habe Dich nicht vergessen, ich mußte heute auch ganz fest an Dich denken, als ich einer Polin in der Arbeit eine Kurzfassung des "Münchners im Himmel" erzählt habe) und plane als "Erholung" von den ganzen Geheimnis-Tüchern eine "Geheimnissocke" für Euch.

Bis bald

Donnerstag, 9. August 2007

Monkeys in Sahnekaramell und Bigfootsocken

Nachdem ich endlich geschafft habe meine Kamera zu überlisten (zweimaliges Neuformatieren der Speicherkarte, erst mittels Computer und dann in der Kamera) kann ich jetzt endlich noch zwei Paar Socken zeigen.
Heute von den Nadeln gehüpft ist das dritte Paar Auftragssocken. Verstrickt habe ich die Farbe Sahnekaramell von Ewa . Es handelt sich um das Paar 21/2007 in Größe 38/39, 60 Maschen, NS 3,0 und gestrickt habe ich das Monkey-Muster aus der Knitty.

Und für meinen Schatz ist dieses Paar Bigfootsocken fertig geworden. Zur Abwechslung mal ganz schlicht, nur mit einer verstärkten Ferse und Dehnungsfugen.
Sockenfakten: Paar 20/2007 in Größe 45/46, 72 Maschen, NS 3,0 aus einer Gründl-Wolle. Die Banderole habe ich leider verloren, so daß ich den genauen Namen nicht angeben kann. Um den Größe zu verdeutlichen habe ich mal einen Monkey-Socken auf den großen Socken gelegt...

Dienstag, 7. August 2007

Toe-up

Colin hat auf der TownsendSocksKnitALong-Liste Gedanken zum Thema Socken Toe-up gepostet. Da seine Sockenspitzen anders aussehen als meine, möchte ich hier meine Form vorstellen.
Colin posted some comments on knitting toe-up socks on the TownsendSocksKnitALong. His toe looks different to mine and therefore I want to present my toe for toe-up socks.
So sehen meine Toe-up Socken von oben aus. Rund wie alle meine Sockenspitzen mit Bandspitze.
That's what toe-up socks look from top. Round like all toes with a band I knit.
Und nun ein Bild von vorne. Die Maschen des Anschlags ergeben eine Linie vom Fußrücken zur Sohle. Jeweils 4 Maschen auf der rechten Seite und 4 Maschen auf der linken Seite bilden ein Band, das um die Spitze herumläuft und rechts und links von diesem Band werden die Zunahmen gearbeitet. Die Zunahmen werden entsprechend der Regia-Tabelle gearbeitet, nur von unten nach oben.
And now a photo from the front. The stitches from the cast on form a line from the instep under the foot. The increases are located right and left of a band of 4 stitches going round the toe. The increases are worked using the Regia table starting with the last row working up the table.

Zum Vergleich noch zwei Bilder von einem "normal" gestrickten Socken. Links ist der Socken von vorne-oben, rechts von unten fotographiert. Ich hoffe man erkennt, wie das Band durchgehend um die Spitze verläuft.
For comparison two pictures of a cuff-down sock. The left is from front-instep and the other is from under the foot. I hope the band running around the toe can be seen with the vertical line of the three needle bind off (right photo).