Mittwoch, 30. April 2008

Und noch eine Verpaarung ...


... aber ich kann Euch trotzdem nur das Photo einer Single-Socke zeigen ;)

Die erste Socke ist bereits beim Frechverlag, ich hatte sie ja für den Sockenwettbewerb eingereicht und jetzt wird auch noch die zweite Socke für's Fotoshooting benötigt.


Sockenpaar 11/2008 hat Größe 39 und ist mit meinem eigenen Muster "Japanisch für Anfänger" entstanden. Es ist schon lustig, am meisten nervte mich beim Stricken das Bündchen - soooo viele Maschen auf den Nadeln und danach das Einhäkeln der Perlen...

Montag, 28. April 2008

Spüli als ToLa

Nein, eigentlich will ich keine Spüllappen stricken. Also werde ich dieses Teil als Topflappen verwenden. Meine Geschichte dazu: Von der kanadischen Verwandtschaft hat meine Großmutter vor vielen Jahren mal gestrickte Sets bekommen, die sie selbst nach rund 25 Jahren noch immer verwendet. Als ich 1986 selber in Kanada war, lernte ich dort wie sie gestrickt werden. Aber da für die Sets ein sehr dickes und sehr plastikhaltiges Material verwendet wurde das es nicht mehr gab, habe ich selber nur 4 (?) in schweinchenrosa gestrickt... Hüllen wir gnädiglich den Mantel des Schweigens über diese Episode, ich habe auch keine Ahnung mehr, wo diese Sets abgeblieben sind – MUTTI???

Aber bei Ravelry taucht jede Anleitung irgendwann mal auf, so auch die damals von mir für die Sets verwendete. Jetzt aber nicht mehr als Set sondern als runder Spüllappen aus Baumwollgarn (keine Ahnung, wie meine damalige Maschenzahl war, aber das ist ja leicht anpassbar). Und so beschloss ich, in Erinnerung an meinen damaligen Urlaub in Kanada, mich nochmals an diesem Muster zu versuchen, das Resultat als Topflappen zu nutzen. Die Anleitung für den Topflappen findet Ihr HIER.
Gearbeitet habe ich den ToLa mit 22 Maschen.

Leider funktioniert der Link zur Anleitung nicht mehr, die Seite wurde vom Netz genommen. Über das Webarchive kann sie jedoch HIER noch gelesen werden.

Samstag, 26. April 2008

Da kommentiert frau ganz harmlos in einem Blog...

...und nur ein oder zwei Tage drauf klingelt es an der Tür:

Liebe Andrea,
vielen Dank für diesen "Bobbel". Das Du Dich von einem soo schönen Knäul trennen kannst - ich bin sicher, ich finde ein Socken-Muster, daß diesen Farben gerecht wird.

Freitag, 25. April 2008

Vision of Delight Teil 2 fertig


So, nun ist auch die 2. Hälfte von Strickschrift 2 abgearbeitet. Ich finde die Verteilung von Spitze im Mittelteil und dann dem ruhigen, glatt rechts gestrickten Abschnitt sehr ausgewogen, freue mich aber totzdem, jetzt wieder mit dem Spitzenrand eine etwas größere Herausforderung anzugehen.

Montag, 21. April 2008

Gute Vorsätze

Mich nerven schon seit einiger Zeit meine Einzelsocken im Strickkorb. Andererseits sind diese Socken bei Bedarf natürlich auch schnell fertig.
Nun gibt es bei Ravelry die Gruppe "Go WIP go!" zu der ich vor einiger Zeit eine Einladung bekommen habe. Ziel dieser Gruppe ist es, die eigenen unfertigen Teile endlich zu beenden. Mein persönliches Ziel für April ist die Verpaarung mindestens eines Single-Sockens.

Hier nun die ersten verpaarten Socken: Sockenpaar 10/2008 ist aus Megaboot Stretch mit NS 2,5 in Größe 39/40 entstanden. Es sind Stinos mit Dehnungsfuge und extra großer Zeh. Der 1. Socken hat etwa 3 Jahre auf seinen Partner warten müssen.




Donnerstag, 17. April 2008

Nicht spektakulär ...

... sind meine Fortschritte beim VoD:


Auf der einen Seite ist der "langweilige" Abschnitt abgearbeitet, jetzt werde ich wieder Nadelspitzen und Stopper austauschen und mich an die andere Seite machen.

Dienstag, 15. April 2008

Vision of Delight - Teil 1b


So, jetzt habe ich die Spitzen gegen die Stopper ausgetauscht und einfach in die andere Richtung los gestrickt. Es ging ganz einfach und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das ist für die Zukunft meine Methode der Wahl für den provisorischen Anschlag. Erst machte ich mir etwas Sorgen wegen der Länge des Tuches und plante, eine Verlängerung zu stricken, aber inzwischen glaub ich, daß das Tuch auch ohne Verlängerung groß genug wird.

Sonntag, 13. April 2008

Ofenschlupfer

Gestern hatte ich Lust auf Ofenschlupfer. Darunter verstehe ich einen süßen Auflauf aus abwechselnd geschichteten Weißbrotscheiben und Äpfeln der mit einer Eiermilch übergossen und dann gebacken wird. Verfeinert wurde der Auflauf mit Zimtzucker und Rosinen. Ein sehr ähnliches Rezept habe ich auch unter dem Namen Scheiterhaufen im Netz gefunden - worin unterscheiden sich Ofenschlupfer und Scheiterhaufen oder unter welchem Namen kennt Ihr diese Süßspeise?

Samstag, 12. April 2008

Vision of Delight - Teil 1a

Wie schade - keine mutigen Spekulationen, an welches Projekt ich mich gemacht habe ;)

Aber hier kommt auch schon die Lösung: ich stricke das Tuch "Vision of Delight" von Birgit Freyer. Hier nun die Arbeit der vergangenen zwei Tage, ich habe Teil 1 in eine Richtung fertiggestrickt. Bevor ich mich an den zweiten Teil machen, werde ich jetzt erstmal das Mittelmotiv in die andere Richtung stricken.

Mittwoch, 9. April 2008

Das Experiment: Tuch von der Mitte aus

Mir gefallen viele Tücher, die von der Mitte aus symmetrisch in zwei Richtungen gestrickt werden. Was ich aber nicht mag, ist der provisorische Maschenanschlag. Weder mit Luftmaschenkette noch mit Hilfsfaden, in allen Fällen ist mir die Aufnahme der Maschen zu pfriemelig.
Was tun? Die Lösung meines Problemes könnte mit dem "Magic Cast On" (Video oder bebilderte Anleitung) gefunden sein...
Also habe ich zwei Rundstrickseile jeweils auf einer Seite mit den Spitzen 4,0 mm bestückt und am anderen Ende mit einem Sicherungsteil. Und dann gibt es ja noch die Reste des zweifädigen Merinogarns, das ich für den Secret of Chrysopolis verwendet habe.

Dann der Anschlag laut Video bzw. den Bildern.
Und so sieht das ganze aus, nachdem ich eine Spitze gegen ein Sicherungsteil ausgetauscht habe, so daß ein Seil mit zwei Spitzen entstanden ist und den ersten vier Reihen des Musters. Na, hat schon jemand eine Idee, welche Tücher-Anleitung mich angelacht hat?

I want to knit a symmetrical stole beginning in the middle. But I don't like the provisional cast-on methods... Until I found "Judy's Magic Cast-On". Here the first four rows of the stole.

Samstag, 5. April 2008

Relaxed Cables


Hier nun die fertigen Socken für meinen Schatz, von denen ich Euch ja schon mal einen Teaser gezeigt habe. Sie sind aus 4-fach Sockenwolle in Größe 46 gestrickt und um trotz der Verzopfungen genug Weite bei Nadelstärke 2,5 mm zu erhalten, habe ich 80 Maschen angeschlagen. Bei Sockenpaar 9/2008 habe ich das erste mal die Ferse mit Rippenverstärkung ausprobiert. Ich habe den Eindruck, daß sich dieses Hebemaschen-Muster genauso wie die Netzverstärkung in der Breite zusammenzieht, aber etwas weniger in der Höhe.

Nachtrag zu den Tibetanischen Socken: Gestern habe ich auf der H&H in Köln mal bei Regia nachgefragt, ob die Wolle von ihnen sein könnte und es wurde mir gesagt, daß es eine Aktionswolle war die es nicht in eine Kollektion geschafft hat.