Montag, 29. Juni 2009

Lace Ribbon Scarf

Nach genau einem Monat stricken, ist ist dieser Schal am Samstag fertig geworden. Da er aber erst noch gespannt werden sollte gibt es erst heute Bildchen.

Mein Lace Ribbon Scarf entstand aus genau einem 100 g "Crazy Zauberball Frische Fische" und ist mit Nadelstärke 3,5 mm gestrickt. Aufgrund der doppelten Umschläge wollte ich keine größere Nadelstärke verwenden. Nach dem Spannen hat der Schal eine Länge von 175 cm und eine Breite von 25 cm, ich hatte einen Fadenrest von nur 80 cm :)


Leider sind die Farben praktisch nicht in orginal auf dem Foto wieder zu geben. Was mir am Crazy Zauberball gefällt ist, daß die Wolle schön weich ist. Aber für Socken hätte mich geärgert, daß es keinen Farbrapport gab. Und an zwei Stellen war jeweils einer der beiden Fäden unterbrochen und mit einer anderen Farbe fortgesetzt worden.

Freitag, 26. Juni 2009

Heute in der Post


Sonst zeige ich ja eigentlich selten neue Wolle, die ich mir kaufe. Heute will ich aber eine Ausnahme machen, da dieses Garn wohl noch nicht so weit verbreitet ist: Es handelt sich um die Sockenwolle "Hot Socks Rainbow" von Gründl. Im Gegensatz zur üblichen Sockenwolle ist diese nur einfädig und unregelmäßiger als andere Garne. Ansonsten hat sie die üblichen 420 m auf 100 g, die Zusammensetzung ist 75% Schurwolle superwash, 25% Polyamid. Dargestellt sind die Farben 01, 02, 03 und 04.
Ich plane daraus mal keine Socken, sondern Tücher bzw. Schals zu stricken.

Nachtrag: Die Wolle gibt es bei "Isabel's Wollidee" in Weilheim :)
-

Mittwoch, 24. Juni 2009

Was lange währt...

Wann habe ich diese Socken angefangen? - ich kann es beim besten Willen nicht mehr sagen, es ist aber schon mindestens drei Jahre her. Die Anleitung habe ich im Buch "Superidee Socken stricken" von Lena Fuchs gefunden, das ich damals in der Stadtbücherei ausgeliehen hatte. Socke 1 war fertig, da mußte ich das Buch zurück geben und ich hatte vergessen, die Anleitung ausführlich genug abzuschreiben...

Jetzt, einen Umzug in eine andere Stadt später und in einer anderen Stadtbücherei, habe ich das Buch in der Zentralbücherei wieder gefunden, ausgeliehen und noch am selbigen Abend den zweiten Socken angeschlagen.


Sockenpaar 9/2009 ist aus Fortissima Socka mit Nadelstärke 2,5 mm gestrickt, die Anleitung heißt in oben genannten Buch "Zopfmuster für Könner". Was mich stört ist, daß die Autorin des Buches nicht bei allen Strickschriften das selbe Symbol für die gleiche Maschenart verwendet hat (ich habe z.B. mindestens 4 verschiedene Symbole für rechts verschränkte Maschen gefunden). Speziell bei dieser Anleitung paßt auch nur der Teil der Strickschrift, der für den Umschlag ist, zur Legende, für das Bein sind entweder die falschen Symbole eingetragen oder die Legende ist falsch :(
-

Samstag, 20. Juni 2009

Impressionen vom Abendspaziergang



Nachtrag:
Nein, ich habe kein Stativ verwendet, ich habe u.a. eine Steinmauer als sichere Ablage für die Kamera verwendet.
Es handelt sich um ein Ballonglühen, daß anläßlich der Veranstaltungen rund um die Mittsommernacht stattgefunden hat. Leider kann ich mit meiner Kamera kein Filmchen drehen, das Leuchten war mit verschiedenen Melodien unterlegt und nicht immer leuchteten alle Ballone, sondern es war fast wie einstudiert, wann welcher Ballon leuchtete. Die Ballone waren auf den Rheinwiesen aufgebaut, sie hätten aber aufgrund des Windes vermutlich nicht starten können, auf der anderen Rheinseite eine rund 500 m lange Tafel aus gedeckten Tischen mit Bierbänken, Kronleuchtern und einem Zeltdach darüber, an denen man verschiedene Spezialitäten ausprobieren konnte.


Zwischen den Ständen mit Essen gab es dann auch allerlei Kunsthandwerk zu sehen.
Exklusiv war das in keinster Weise, jeder konnte am Rheinufer entlang flanieren, und sich dort vergnügen.
-

Mittwoch, 17. Juni 2009

Cotton Chevron Socks oder auch Zickzack für Männer...


Hier die neuen Socken für meinen Schatz. Für Sockenpaar 8/2009 habe ich Regia Cotton mit Nadelstärke 2,5 mm verstrickt, herausgekommen ist die Größe 45/46. Um die Socken für mich interessanter beim Stricken zu machen, wurde ein dezentes Zackenmuster mit rechten und linken Maschen in den Schaft eingearbeitet, die Ferse ist wieder einmal modifiziert nach DIESER (.pdf!) Anleitung.
-

Montag, 15. Juni 2009

Renate aus Kalifornien

Liebe Renate,

leider hast Du mir keine e-mail Adresse oder Ravelry-Nick hinterlassen damit ich Dich kontaktieren kann. Meine Mutter hat mir diese Art, einen Topflappen zu häkeln, beigebracht.

Für den Topflappen arbeite ich zunächst 15 - 20 Luftmaschen und schließe zur Runde.

R1: 1 Luftmasche zum Wenden, 5 feste Maschen, 3 Luftmaschen (Ecke), 5 feste Maschen in den Ring häkeln.
R2: 1 Luftmasche zum Wenden, 5 feste Maschen, (1 feste Masche, 3 Luftmaschen, 1 feste Masche) in die 3 Luftmaschen der Vorreihe, 5 feste Maschen
R3: 1 Luftmasche zum Wenden, 6 feste Maschen, (1 feste Masche, 3 Luftmaschen, 1 feste Masche) in die 3 Luftmaschen der Vorreihe, 6 feste Maschen
R4: 1 Luftmasche zum Wenden, 7 feste Maschen, (1 feste Masche, 3 Luftmaschen, 1 feste Masche) in die 3 Luftmaschen der Vorreihe, 7 feste Maschen ...
usw. bis die gewünschte Größe erreicht ist.
Als Abschluß eine Runde feste Maschen um den gesamten Topflappen herum arbeiten, dabei in den Ecken jeweils 3 feste Maschen in eine Masche häkeln.

Abwandlungen z.B.:
- ab R2 nur in die hinteren Maschenglieder stecken (ergibt ein Rippenmuster)
- Den Topflappen zusätzlich mit einer Pikot-Runde umhäkeln
-

Sonntag, 14. Juni 2009

Bogensocken mit hängenden Blättern

Nachdem heute der letzte Teil der Mystery-Socke veröffentlich wurde, hier nun das fertige Paar:


Ich habe Sockenpaar 7/2009 mit 4-fach Wolle HotSocks von Gründl mit Nadelstärke 2,25 mm in Größe 39 gestrickt. Für mich stellt sich jetzt die Frage: So lassen und sie zu Trachensocken deklarieren oder in einen Farbtopf werfen und z.B. einen Farbverlauf hineinfärben. Vielleicht könnten die Blätter dann auch grün betont werden... *grübel*

Mittwoch, 10. Juni 2009

Belle Star - Chart 1 fertig


Schon seit einiger Zeit habe ich Chart 1 des Tuches "Belle Star" fertig. Es sind gerade andere Sachen wichtiger und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Tuch laut Anleitung fertig stricken will...
Ich werde berichten, wie es weiter geht :)
-

Sonntag, 7. Juni 2009

Das 1. Weihnachtsgeschenk :)

Weihnachten kommt doch immer schneller als man denkt. Aber glücklicherweise habe ich mit diesem Schal das erste Geschenk schon mal fertig. Verwendet habe ich 188 g EasyPrint von Lana Grossa (Lauflänge ca. 50 m / 50 g) mit Häkelnadel 6,0 mm. Das Muster heißt "Queen Anne’s Lace Scarf" und der Schal ist 156 cm lang geworden.


Was ist über diesen Schal zu sagen?
- Ein echtes Last-Minute-Geschenk, locker in ein bis zwei Tagen zu häkeln.
- Einfaches Häkelmuster, das Muster kann man sehr schnell auswendig arbeiten.
- Gewisser Suchtfaktor, irgendwie macht es Spaß, diesen Schal zu häkeln.
- Ich hätte eine dickere Häkelnadel wählen sollen. Der Schal ist sehr fest, wenn man ihn anfaßt. Aber sooooo angenehm am Hals zu tragen, ich will ihn behalten ;) Wahrscheinlich mache ich ihn nochmal für mich, aus etwas dünnerer Wolle bei gleicher Häkelnadelstärke.
- Eine gute Variante um auch selbst versponnenes Garn zu verarbeiten; als ich diesen Schal das erste Mal bei einem Stricktreffen gesehen habe, wurde er aus handgesponnener Wolle gehäkelt und ist wunderschön geworden.
- Und zu guter Letzt: dieser Schal ist weder für Dich, liebe Mutti, noch für Dich, liebe VE... für Euch überlege ich mir noch ein paar andere Gemeinheiten ;)
-

Samstag, 6. Juni 2009

Mystery-Socke Hinweis 2

Morgen kommt schon Teil 3, die Anleitung für die Ferse der Mystery-Socke, heraus. Hier nun zwei Bilder, wie das Bein nach Hinweis 2 aussehen sollte:


Das erste Bild zeigt meine "faule" Variante. Ich habe je einmal Hinweis 1 und 2 gestrickt und dann noch einige Runden im Grundmuster.


Meine Teststrickerin Bine war da viel tapferer, sie hat nach Teil 2 nochmals Teil 1 gestrickt. Vielen Dank Bine, daß Du für mich testgestrickt hast und ich Deine Bilder mit verwenden darf.
-

Dienstag, 2. Juni 2009

Mystery-Socken-KAL

Am Sonntag wurde der erste Teil der von mir geschriebenen Anleitung für die Mystery-Socken in der Gruppe "BunteFadenwelt" veröffentlicht. Da die ersten mit dem Bündchen fertig sind und Fotos gezeigt haben, hier ein Anreiz für alle anderen, doch auch mitzustricken: